Wie Grundwissen in Physik und Chemie aufholen?

GuyOfReason  04.10.2020, 19:51

Welcher Wissensstand wird denn verlangt? Kann man das irgendwo sehen (sowas wie Lernziele oder Anforderung)? Oder wenigstens thematische Eingrenzung?

BecomeAPilot
Fragesteller

Hi, leider nein. Hab die Infos selbst von einer Bewerberin bekommen, die im Jahr zuvor den Test geschrieben hat. Falls das helfen sollte, es geht um einen medizinischen Beruf.

4 Antworten

meine Idee: versuche es mit Nachhilfe von jemandem der sich auskennt

Physik ist ganz nahe an der Mathematik, Chemie braucht ein Grundverständnis (Küche) und Biologie ist mehr als nur der Mensch

wenn Du rechnen kannst, wird das nicht so problematisch. Ob Du nun genau weißt wie ein Lippenblütler funktioniert ist nicht so wichtig.

erklären und nachfragen finde ich in der Kürze der Zeit wichtig

andererseits sagte Einstein: Du musst die Welt nicht verstehen, Du musst nur in ihr zurechtkommen

meine Oma: blöd kannst du sein, musst dir nur zu helfen wissen

manchmal reicht auch der gesunde Menschenverstand, aber es braucht eine Basis an Grundwissen

viel Glück

Sputnik

Danke erstmal für die Zusatzinfos.

So spontan habe ich das hier gefunden:

Zur Erklärung: Maturität entspricht in etwa dem Abitur (Hochschulreife). Die Berufsmaturität ist eine vom Stoffumfang her reduzierte, thematisch gewichtete Version der Maturität, die Lernende von Berufsschulen während oder nach ihrer beruflichen Ausbildung machen können. Sie berechtigt zum Besuch von Fachhochschulen, aber nicht von Unis.

Die beiden Lehrmittel finde ich gut, weil sie vom Niveau her sicher gut passend sind, ohne viel Vorwissen vorauszusetzen. Ausserdem ist das Bio-Lehrmittel thematisch gut auf einen Gesundheitsberuf zugeschnitten. Bio ist als Fach sehr breit gefächert, darum habe ich das Inhaltsverzeichnis kontrolliert. Es passt. Auch wenn du das Buch nicht holst, kannst du es zur inhaltlichen Orientierung verwenden. Man kann auf der Seite sogar die Abbildungen aus dem Buch gratis und frei als pdf holen.

Gut ist auch, dass beide Bücher Übungsaufgaben und Lösungen beinhalten. So wie ich den Verlag kenne, sind die Erklärungen auch ausführlich ("Schritt für Schritt") und allgemein sind die Lehrmittel gut für das Selbststudium geeignet. Zudem sind sie als E-Books erhältlich. Nein, ich verdiene nichts daran ;)

Physik könnte schwieriger werden. Am besten holst du dir Hilfe von einer Person, die Mathe oder Physik als Nachhilfe anbietet und die dann auch gleich mit dir bespricht, welche Themen in dieser Zeit sinnvoll zu bearbeiten sind. Extra ein Lehrmittel zu kaufen ist dann evtl. nicht mehr nötig.

Zudem würde ich empfehlen, in Mathe mindestens noch Grundlagen über Funktionen zu erarbeiten. Sie können beim Bearbeiten der verschiedensten Fragen in allen Fächern nützlich sein.

Verständnisfragen kannst du auch immer hier stellen. Es hat fast rund um die Uhr Leute online, die sich mit den Themen sehr gut auskennen.

LG, TheGuyOfReason

BecomeAPilot
Fragesteller

Mega! - großes Dankeschön für Ihre wirklich hilfreiche Antwort. 😊 LG, BecomeAPilot

In meinen Augen gibt es fast keine guten Schulbücher für ein Selbststudium zu Chemie und Physik. Letztlich sind sie eher eine Begleitmaterial zum Unterricht, was man zB auch beim SchülerHomeOffice in der CoronaZeit gesehen hat.

Natl steht da der gesamte Lernstoff drin, aber meist zu anspruchsvoll und wenig anschaulich für die eigentliche Altersgruppe geschrieben, dazu fehlen gute Übungen und generell fehlt so eben ein Feedback, bzw. individuelle Erklärungen der Fehler, was man mMn zukünftig bei kommender Lernsoftware iwie integrieren müsste.

Wenn Du mit der Schule fertig bist, sieht das natl etwas anders aus...Da ist das Textverständnis meist besser und man wundert sich über die Details, die man teilweise schon in Büchern, zB in der 5./6. Klasse, aber eben nicht mehr über die Probleme, wenn Kids in dem Alter nur mit dem Buch lernen sollen!

MMn solltest Du Dir passende Schulbücher anschaffen und durchlesen, einiges abarbeiten. Dafür würde sicher jeweils ein gebrauchter Gesamtband für die Mittelstufe, statt mehrere neuer Doppeljahrgänge. Die eigentliche Schwierigkeit besteht darin eine Ausgabe zu finden, zu der Du auch günstig ein Arbeitsheft mit Aufgaben und Lösungen findest, jedenfalls wenn Du die Themen 'richtig' nacharbeiten willst. Für einen Einstellungstest, bei dem nur ein paar Fakten abgefragt werden, wird das wohl nicht nötig sein!

Ich sag mal...eher wird man doch sicher nach den Formeln von Kohlenstoffdioxid und Wasser gefragt, als dass man eine korrekte Reaktionsgleichung aufstellen muss und erklären soll, wie das funktioniert!?

In Chemie halte ich die Hefte von 'Chemie heute' für recht gut, allerdings besteht die aktuelle Ausgabe aus 6 dicken und teuren Bänden, für Sek1+2 kombiniert. Vorher gabs je 3 dünne Hefte für SEK 1 oder 2 getrennt.

Die mir bekannten Arbeitshefte in Physik sind dagegen nicht soo doll, von "Impulse" wenigstens gut verständlich.

In Bio kenne ich mich nicht aus...

BecomeAPilot
Fragesteller

Danke für deine/Ihre ausführliche Antwort.

Entweder mit Privatunterricht oder als Kurs bei Lern- und Förderinstituten.