Bio, Physik oder Chemie? 10. Klasse Fächer Wahl?

3 Antworten

Chemie baut zu stark aufeinander auf. In Bio und Physik hat man stattdessen eher mal ganz neue Themen, für die man nicht so viel Vorwissen braucht.

Da Bio in der Oberstufe einige Male auf Chemie zurückgreift, würde ich an deiner Stelle Physik nehmen. Dort hast du meist einfach Formeln und setzt die notwendigen Größen ein. Damit kann man sich in Klausuren auf jeden Fall schon mal ein paar Punkte holen, auch wenn man das Thema nicht ganz verstanden hat.

Abgesehen davon bauen die Themen nicht so stark aufeinander auf wie in den anderen Fächern.

Es ist natürlich von dir als individuelle Person abhängig, jedoch würde ich behaupten, dass Chemie zu stark auf Kenntnissen aus der Mittelstufe aufbaut. Ich würde am ehesten zu Biologie tendieren.

Lieber Bio --> Lernintensiv, aber nicht zwingend großes Verständnis.

Physik und Chemie bauen auf den Jahren davor auf und sind sehr auf das Verstehen ausgelegt.