Kann mir da wer helfen - Chemie Kugelwolkenmodell?

1 Antwort

MMn ist dieses Modell nicht so streng festgelegt, wie die meisten anderen Modelle. Da noch den Fehler, bzw. das vermeintlich 'gemeinte' zu finden ist schwer, bis unmöglich und die aufgestellten Regeln teilweise grob falsch!

2. Die Bereiche sind erstmal nicht die Kugelwolken, sondern die sogn. Schalen. Allerdings führen die Elektronen keine Bewegung aus, sie 'befinden' sich dort, mit einer gewissen Aufenthaltswahrscheinlickeit und Energie.

3. Gemeint ist da wohl ebenfalls Schale, statt Kugelwolke. Allerdings gilt die 8er Grenze nur für Außenschalen, für die L-Schale und nicht für die K-Schale, die nur 2 Elektronen haben kann. Die M-Schale kann 18 Elektronen aufnehmen, sobald sie keine Außenschale mehr ist.

Alternativ gibt es 4 Kugelwolken in der Außenschale, die je 2 Elektronen aufnehmen kann. Was da erwünscht ist, ist vollkommen unklar.

4. Wieder 8 Elektronen, statt 8 Kugelwolken, mit dem gleichen Problem, wie in 3.

5. Die Ausnahme dürfte die 1. Schale sein, nicht die 3. Verkorkster Weise schreiben sie aber Periode.

6. Plötzlich kommen Energiestufen...naja... gemeint ist die letzte Stufe, die der Außenschale entspricht.

x754xx765
Fragesteller

Danke.