Chemie Hausaufgabe , kann mir jemand helfen?

3 Antworten

Man könnte jeweils ein paar Tropfen auf einen Kalkstein träufeln. Die Lösung, die aufschäumt, ist die Salzsäure.

Reaktion: 2 HCl + CaCO3 --> CaCl2 + H2O + CO2

Die beiden anderen Proben kann man dann am Geschmack erkennen. Leitungswasser schmeckt nach nichts und Salzlösung eben typisch salzig.

MeisterRuelps, UserMod Light  18.10.2022, 01:04

Würde nicht unbedingt die Geschmacksprobe machen :D

Picus48  18.10.2022, 01:42
@MeisterRuelps, UserMod Light

Wenn zwischen Wasser und Salzwasser zu entscheiden ist? Selbst wenn noch die Salzsäure Option wäre, würde ich das machen. Die ollen Chemiker vor mir waren da noch sehr viel lockerer drauf. Mein Doktorvater hatte da selbst bei völlig unbekannten Verbindungen keinerlei Hemmung, einmal die Zunge einzusetzen. Aber im Zeitalter der Massenspektrometer ist das sicherlich auch obsolet.

Von Experte Picus48 bestätigt

Benötigt wird Silbernitrat und Indikatorpapier.

Silbernitrat zeigt Chlorid-Ionen an. Damit kannst Du herausfinden in welcher Lösung Chloridionen vorhanden sind. Bei der Salzsäure und der Salzlösung solltest Du eine eindeutig positives Ergebnis bekommen.

Leistungswasser wird vermutlich schwach positiv reagieren, aber nicht so intensiv wie die anderen beiden Lösungen.

Damit hast Du das Leitungswasser herausgefunden.

Nun benutzt du Indikatorpaper bei den Lösungen die ein eindeutig positives Ergebnis mit Silbernitrat ergeben haben. Die Lösung, die das Papier rot färbt ist die Salzsäure, das andere die Kochsalzlösung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie

Zur Trockene eindampfen, die Menge des Trockenrückstandes unterscheidet sich deutlich bei den drei Lösungen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
MeisterRuelps, UserMod Light  18.10.2022, 13:00

Lässt aber keine Rückschlüsse über die Identität der Substanzen zu

TomRichter  18.10.2022, 13:03
@MeisterRuelps, UserMod Light

> Rückschlüsse über die Identität

Zusammen mit der Aufgabe schon.

Und wenn Du völlig von der Aufgabe abstrahieren willst, kannst Du nicht mit zwei popligen Nachweisreaktionen die Identität von drei völlig unbekannten Lösungen feststellen.

MeisterRuelps, UserMod Light  18.10.2022, 13:04
@TomRichter

Vielleicht habe ich Dich missverstanden, aber wie willst Du anhand der Rückstände zeigen, was eine Säure, etc. war. - vielleicht hab ich da was übersehen?

TomRichter  18.10.2022, 13:10
@MeisterRuelps, UserMod Light

Ich weiß aus der Aufgabe, dass genau eins der Reagenzgläser Salzsäure enthält.

Ich weiß aus dem Unterricht, dass Salzsäure rückstandsfrei verdampft. Im Gegensatz zu Leitungswasser und zu Salzwasser.

Und ich weiß aus dem Experiment, welche der drei Flüssigkeiten keinen Trockenrückstand hinterlässt.