Was ist beim Erhitzen vom Flüssigkeiten im Reagenzglas zu beachten?

PeanutLover  22.10.2022, 15:21

Welche Flüssigkeit? Wasser?

Kiffy99
Fragesteller

Allgemein

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weg von sich und nicht auf andere halten. Vorsichtig schütteln und nicht dauerhaft in die Flamme halten. Man kann theoretisch noch Siedesteinchen verwenden um Siedeverzug zu vermeiden, jedoch geht das oft Stoffbedingt nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Von Experten Ralph1952 und LeBonyt bestätigt

Das Reagenzglas nicht senkrecht, sondern schräg, und auch nur mit dem unteren Teil in die Flamme halten.

Dabei muss drauf geachtet werden, dass die Öffnung des Reagenzglases auf keinen Fall in die Richtung von Personen zeigt. Bei der enormen Hitze der Brennerflamme, verglichen mit z.B. der Hitze eines Herdes, sieden Flüssigkeiten einerseits sehr schnell, andererseits erhitzt sich die Flüssigkeit nicht gleichmäßig. So kommt es schnell zu Siedeverzügen, die Flüssigkeit spritzt aus dem Reagenzglas heraus. Um Verbrennungen und sonstige Verletzungen zu vermeiden, darf die Öffnung des Reagenzglases nicht in Richtung von Personen zeigen.

Außerdem soll das Reagenzglas für eine bessere Durchmischung geschwenkt werden, und nicht einfach nur in die Flamme gehalten werden.
Dabei ist auch wichtig zu beachten, dass man das Reagenzglas in regelmäßigen Abständen (alle paar Sekunden) aus der Flamme rausnimmt und etwas durchschwenkt, bevor man es wieder in die Flamme hält.
Dabei stets eine Schutzbrille tragen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wahrscheinlich sind hier Siedeverzüge gemeint. Diese entstehen durch lokale Überhitzung über die Siedetemparatur in der Flüssigkeit. Durch die schlagartige Ausdehnung des Gases an diesen Stellen kann Flüssigkeit aus dem Gefäß herausgeschleudert werden.

Unser Experte ChemLuis hat das sehr gut erklärt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker