Was muss man im Organisch-Chemischen Grundpraktikum alles beachten und machen?

1 Antwort

Kann da jetzt nur für meine Uni sprechen, wir hatten 6 Wochen Praktikum und mussten 10 (oder 12 bin mir nicht mehr sicher) Versuche/Synthesem machen, inkl. Abfrage vor und Protokoll nach jedem Versuch. Das war zeitlich auch absichtlich eng getaktet, damit man lernt unter Zeitdruck zu arbeiten, weil das später im Job ja auch so ist (so die Begründung vom Praktikumsleiter, was aber völliger Schwachsinn ist). Zeitmanagement war also sehr wichtig.

Vorwissen war im OC Praktikum logischerweise hauptsächlich aus der OC. Man musste OC1 und 2 bestanden haben, um überhaupt ins Praktikum zu dürfen. Den Stoff sollte man also schon drauf haben, aber man kann sich ja vor jedem Versuch noch ein bisschen was speziell dazu anschauen. Ansonsten ist Wissen ums präparative Arbeiten natürlich von Vorteil. Also z.b. wie baue ich eine Apparatur auf und worauf muss ich dabei achten.

Ich sags gleich wies ist: Die beiden OC Praktika bei uns waren sehr anspruchsvoll und es wird einiges erwartet, da muss man sich reinhängen. Locker rangehen nach dem Motto "ja wird schon" ist da nicht. Es gibt einen Grund warum es bei uns heißt "Man lebt 6 Wochen im Praktikum".