Gut in Theorie. Schlecht in Praxis. Was tun?

2 Antworten

Hallo,

da wir im Praktikum nicht neben dir stehen, können wir leider nur raten, was du verbessern kannst.

Hast du dich mal mit deinen Mitschülern ausgetauscht? Machen die während ihrer Arbeit in ihrem Vorgehen etwas anders als du?

Ich kann dir nur empfehlen, nicht zu kurz zu denken. Es gibt z.B. Ionen, die sich stören. Daran muss man denken. Viele Nachweise sind auch etwas unspezifisch, weshalb man vielleicht noch einen zweiten Nachweis machen sollte, um sicher zu gehen.

Hast du Lehrbücher? Zum Beispiel den Jander/Blasius? Das ist so ziemlich das Standardwerk, um den Trennungsgang zu kochen und ist auf jeden Fall eine Anschaffung wert, wenn du studieren willst.

Was das Studium angeht, man schlägt sich im ersten Semester mit der qualitativen Analyse herum und kocht bis zum Umfallen Trennungsgänge. Die anderen Semester im Grundstudium haben andere Schwerpunkte wie zum Beispiel organische Chemie, quantitative Analyse und instrumentelle Analytik.

Lolaj
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort.

Also ja, wenn es Carbonate drin ist, macht sich schon bemerkbar , das kann ich sehr gut erkennen. Ich lasse mir auch Zeit, mache ich oft extra 2 Versuche, um sicher zu sein. Das Problem ist , dass man unter Zeitdruck und Stress (wegen unserer Lehrerin) arbeiten muss. Meine Mitschüler haben leider sogar weniger Ahnung als ich..

Ich habe mir auch Videos bei Youtube angeguckt , aber das hilft auch nicht weiter..

Ich werde mir auf jedenfall das Buch abschaffen! :)

Pharmazie zu studieren ist auf jeden Fall der bessere Weg und ein paar problematische Laborpraktika sollten da auch kein Hindernis sein.

Wenn das auf YouTube und Deinen Lehrbüchern nicht reicht (mir war der Jander-Blasius immer eine große Hilfe) such Dir irgendeinen Mitschüler oder ein älteres Semester, der es "drauf hat" und lass es Dir von ihm zeigen.

Oft sind das nur Handhabungsfehler oder generell mangelhaftes Handwerk, weil man das kaum noch direkt beigebracht bekommt....

Ansonsten, üben hilft immer...

Viel Glück!

Lolaj
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort.

Genau! Unsere Lehrerin hat uns überhaupt nichts gezeigt. Sie besteht nur darauf, dass wir schnellstmöglich die Reaktionsgleichungen auswendig lernen. Ich dachte auch, dass man was gezeigt bekommt, ist leider nicht so. Bin auch ziemlich enttäuscht.

Ich überlege , direkt pharmazie zu studieren..