PTA-Ausbildung mit Abitur?

5 Antworten

Ich mache selber gerade meine PTA-Ausbildung und habe meine 10 Klassen an der Mittelschule gemacht. Ich hatte dort auch garkein Chemie und Physik, wobei ich jetzt hald einen kleinen Nachteil habe, aber bei uns erklären die Lehrer eigentlich alles immer gut und ausführlich. Man muss sich natürlich sehr reinhängen, da es eben sehr viel zum Lernen ist, auch ich bin selbst schon an meine Grenzen gekommen, aber es macht mir Spaß und man lernt jeden Tag etwas neues:)

In der Regel nehmen PTA-Schulen gerne Abiturienten auf. Ob du Nachteile durch ein schlechtes Abitur hast, wirst du während des Bewerbungsverfahrens merken.

Auch wenn du die Ausbildung erfolgreich abschließen solltest, darfst du das Studium auf keinen Fall unterschätzen. Das Pharmaziestudium ist viel anspruchsvoller als die PTA-Schule und das Wissen aus der Ausbildung wird schnell überholt sein.

Oggy0810
Fragesteller

Danke für die Antwort. Ich denke es ist besser, als wenn ich direkt zum Studium gehe. Bist du selbst Student/in ,Apotheker/in,PTA-Schüler/in ?

Wenn du nur Biologie ohne Chemie hast, wird das mit dem Pharmaziestudium eine Hängepartie.

Ich hab zwar nicht Pharmazie, sondern Medizin studiert, aber es hatte trotzdem ne Menge mit Chemie zu tun

Ich würde gerne Wartesemester beantragen

Die Wartesemester wurden abgeschafft.

LG

Oggy0810
Fragesteller

Auch fürs Pharmaziestudium ? Dachte nur für Medizin

Pharmazie ist ein sehr schwieriges, anspruchsvolles und arbeitsintensives Studienfach.
Wenn du dir Sorgen machen solltest, dann darüber, wie du ein Pharmazie-Studium erfolgreich schaffen willst, wenn du schon in der (einfachen) Schule...

  1. Probleme mit Chemie hast
  2. in der Oberstufe gar kein Chemie hast
  3. kein besonders guter Schüler bist

Die Anforderungen im Studium solltest du nicht unterschätzen!

Wie auch immer - viel Erfolg!

Oggy0810
Fragesteller

Es geht ja darum, dass ich erstmal die PTA-Ausbildung anfangen und beenden will.