wie viele semester hat ein chemiestudium? -> bitte weiterlesen

6 Antworten

in der Regel 5 Jahre

Die alten Diplomstudiengänge sehen eine Regelstudienzeit von 9 Semestern vor, die meisten Leute studieren aber länger.Viele schreiben noch im Anschluss eine Doktorarbeit, was noch einmal 2 - 3 Jahre dauert.

Gibt es überhaupt noch irgendwo Diplomstudiengänge?

6 Semester zum Bachelor und dann noch mal 4 zum Master. Bei uns (Uni Leipzig) ist es so, dass wenn du ein Praktikum verhaust, gleich noch mal 2 Semester verlierst, weil du es dann erst im darauffolgenden Wintersemester z.B. nachholen kannst. Trotzdem macht es Spaß und ich hab noch nichts vergeigt. ;)

Chemie bekommt in Leipzig übrigens ein "Sehr Gut", wegen der supermodernen Ausstattung. Und nicht zu vergessen, es gibt keine Studiengebühren.

Normalerweise 6 Semester für den Bachelor of Science und 4 für den Master of Science. Genaueres erfährt man z. B. in der Studienordnung der Universität, an der man studieren möchte.