Kann man Streichhölzer in einem Reagenzglas ohne direkten Kontakt mit einer Flamme anzünden?

1 Antwort

Ja. Denn es braucht eine bestimmte Temperatur, damit sich die Zündköpfe entzünden. Das erreicht man normalerweise ja mit der Reibung an der Reibefläche oder mit einer vorhandenen Flamme. Wenn du es schaffst, die Temperatur im Reagenzglas hoch genug zu bringen (mit Bunsenbrenner z.B.), dann entzünden sich auch die Streichhölzer.