Kaliumnitrat?

2 Antworten

KNO₃ kann nicht explodieren. Wenn Du eine Explosion damit machen willst, mußt Du es mit einem Reduktionsmittel mischen (z.B. mit Kohle und Schwefel zu Schwarz­pulver), aber allein geht da nichts. Wenn man es allein erhitzt, dann reagiert es zwar (Sauerstoffabgabe zu Nitrit ab 525 °C), aber das verläuft nicht explosiv.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Nein, du irrst dich. Je nachdem wie schnell es erhitzt wird laufen ggf andere Prozesse ab. Besonders problematisch ist dies bei Ammoniumnitrat

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie