Wie wird TNT zur Explosion gebracht?

2 Antworten

Wenn du nicht auf das Spiel Minecraft abzielst:

TNT und andere wenigbrisante Sprengstoffe, werden über Sprengkapseln, also Initialsprengladungen gezündet.

Deren Explosionsdruck sorgt letztendlich für die nötigen Bedingungen, damit der weniger brisante Sprengstoff "brisant" wird und reagiert.

Weder, noch. Es ist relativ schlagunempfindlich, und wenn man es anzündet, brennt es lediglich ab.

Gewerbliche oder militärische Sprengstoffe brauchen einen Initialimpuls, der sie zur Detonation bringt, also eine "kleine" Detonation, welche sie dann mitdetonieren läßt.

Den Initialimpuls liefert eine Sprengkapsel (oder in Zündern ein "Detonator"), die einen sehr empfindlichen Stoff enthält, der schon durch Reibung, Schlag, Flamme detoniert.

https://www.wikiwand.com/de/Z%C3%BCndmittel#/Begriffskl%C3%A4rung_Z%C3%BCnden_%E2%80%93_Anz%C3%BCnden

Woher ich das weiß:Berufserfahrung