Kenn jemand eine Internetseite auf der man Kaliumnitrat (KNO3) kaufen kann?

3 Antworten

@paulstante

Was der user fuggenfuzzi unten schreibt ist nur bedingt richtig. Der Besitz von Kaliumnitrat ist nicht illegal und du brauchst auch keinen speziellen "Schein" um es zu kaufen. Jedoch nach neuster Gesetzeslage ist der Verkäufer, sofern es sich um eine deutsche Firma handelt "eigentlich" verpflichtet deinen Namen aufzunehmen und speziell Buch über den Verkauf von KNO3 zu führen. Ausnahmen sind aber zulässig (daher das "eigentlich"), bspw. bei Kleinstmengen, oder nicht reinem Kaliumnitrat, sprich Zubereitungen die KNO3 enthalten, wie bspw Dünger, Pökelsalz usw. Der Versand an Privat ist zudem nur beschränkt erlaubt. Allerdings, KNO3 zählt ausdrücklich NICHT zu der Kategorie Explosivstoffe, sondern lediglich zu den "brandfördernden Substanzen" es gelten also praktisch die gleichen Richtlinien als wenn du dir brandfördernde Chemikalien bestellst. Daher händeln verschiedene Anbieter das auch recht unterschiedlich. Manche haben einfach keine Lust in Haftung genommen zu werden falls etwas passiert bzw. ein Kunde "gefährlichen Unfug" mit dem Zeug treibt, und verkaufen daher von sich aus überhaupt nicht an Privat. Es gibt aber durch aus noch Händler (meist online) die es an gewerblich & privat vertreiben, wobei hier vielfach individuelle Bestellobergrenzen für Privat gelten. Man kann sich speziellen Koi-Aquariumdünger bestellen (nur kleine Mengen wg Versand u. zudem recht teuer, aber bis zu 100% rein) oder Kalium Intensiv Dünger/ sprich den Nährstoffdünger, mit knapp 50 % KNO3 , bspw. von prokal ( gibts supergünstig im Gartenbereich bei feininger.de u. sambid.de / oder kannst auch direkt bei prokal bestellen ; einfach email an prokal_eu@mail.md schicken), oder du wendest dich and Händler die Yara u. Manna KAS Dünger u.ä. vertreiben, die enthalten immerhin noch 13,5 % KNO3 und liegen preislich meist im mittleren Bereich.

hobbygeartner95  15.11.2014, 10:11

Wie heißt denn dieser speziele Koi-Aquariumdünger? Und nein ich will kein schwarzpulver herstellen sondern brauche sowas für mein aquarium.:)

Mal ne kleine Info zu Kaliumnitrat.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kaliumnitrat

Man bekommt es wenn überhaupt nur entweder im Chemie Großhandel dort wo z.B. auch Schulen, Universitäten oder Chemiekonzerne einkaufen. Und diese Firmen sind leider nicht einfach zu finden. Für dich als Endanwender kannst in eine Größere stadt gehen ,dort wo es ein Chemiefachhandel gibt und dort Nachfragen. Oftmals ist eine Lizenz notwendig diese musst vorher beantragen um Nachweisen zu können das du mit solchen Stoffen umgehen kannst. Da es auch zur Herstellung von Schwarzpulver und anderen Pyrotechnischen Stoffen gehört, wirst warscheilich einen Sprengschein T1 oder T2 brauchen um es auch dort einkaufen zu können. Da ich Modellraketen baue hab ich so einen Schein und kann in so einem Großhandel das Zeug einkaufen. Bastel mir da immer meine eigene Zündschnüre mit Schwarzpulver draus :-)

Hey, ja, ich denke ich kann das arrangieren.Ich kenn da jemand im Osten der das wohl liefern kann.Meld dich mal derdemokrat at gmx.net