Dissoziationsgleichung... Was ist das und wie Stelle ich die Gleichung auf?

1 Antwort

eine dissoziationsgleichung erstellt man, wenn man ein teilchen in lösung betrachtet.

Manche dinger dissoziieren in ionen (z.B.Säuren), andere lösen sich einfach so ( z.B. ethanol).

Eine dissoziationsgleichung zeigt dann, wieviel von welchen teilchen entstehen.

Bei NaCl  in wasser entstehen z.B.  ein Natriumkation Na+  und ein Chloridanion Cl- .

das ist das, ganz grob gesagt.