Bitte Hilfe in Chemie - Dringend! Formeln aufstellen von Salzen

Support

Liebe/r Laira31,

gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Hausaufgabendienst. Hausaufgabenfragen sind nur dann erlaubt, wenn sie über eine einfache Wiedergabe der Aufgabe hinausgehen. Wenn Du einen Rat suchst, bist Du hier an der richtigen Stelle. Deine Hausaufgaben solltest Du aber schon selber machen.

Bitte schau doch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy und beachte dies bei Deinen zukünftigen Fragen. Deine Beiträge werden sonst gelöscht.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüsse

Fred vom gutefrage.net-Support

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Damit du es, wenn auch spät hinbekommst:

Nimm ein Periodensystem. Links stehen Metalle. Die werden als Ion immer positiv. Rechts sind Nichtmetalle. Die werden als Ion immer negativ.Schaue in die oberste Zeile. Da sind römische Zahlen von I bis VIII. Die Nebengruppen klappe bitte vorerst zu.Die Ladung des Ions kann man an dieser Reihe ablesen. Bis zur Mitte werden Elektronen eher abgegeben. In der 1. Spalte 1. Die Ladung ist 1+; In der 2. Spalte hat das Element 2 Außenelektronen, die abgegeben werden: Die Ladung ist 2+. usw. In der 5. Spalte hat das Element 5 Außenelektronen. Diese abzugeben ist zu viel. Es werden Elektronen aufgenommen. Da es nur 8 Spalten hat, werden also nur 3 Elektronen aufgenommen. Elektronen sind negativ. Die Ladung des Ions beträgt daher 3-. In der 6. Spalte sind 6 Elektronen. Es fehlen noch 2. Ladung: 2-. In der 7. Spalte 1-. Die Edelgase in der 8. Spalte haben schon 8 Elektronen. Da geht also nichts mehr. Salze sind elektrisch neutral.Beispiel:Calciumchlorid. Ca, 2. Hauptgruppe, 2 Außenlektronen, Metall: Ca2+Cl, 7. Hauptgruppe, 7 Außenelektronen, Nichtmetall, Cl-2+ benötigt 2 Mal 1- zum Ausgleich. CaCl2

fertig

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt
Nona13  06.11.2011, 21:07

Stimmt nur zum teil, z.B: ein salz aus Aluminium und Wasserstoff kann so nicht gebildet werden

Wenn du dieses Zeichen hier meinst: δ: Das ist die negative bzw. positive Teilladung in den Molekülen, das angibt, welches Atom das Bindungselektronenpaar im Molekü stärker anzieht..

Laira31
Fragesteller

Nein ich meine die hochzahlen, z.B. 2- oder + oder so.. weisst du woher man das weiß was man hinschreibn muss? Aber ganz ganz vielen Dank für deiene Hilfe!!

Rechts oben steht die Ladungszahl: Sie bezieht sich auf das gesamte Ion und kann, je nachdem, ob in den Außenschalen ein Überschuss oder Unterschuss an Elektronen besteht + (Kationen) oder - (Anionen) ein. Gewöhnlich entpricht - das gilt insbesondere für Hauptgruppenelemente- die Anzahl der Elektronen dem Überschuss gegenüber der unteren Edelgasschale oder dem Defizit zur nächst höheren Schale. Die Oxidationszahl entspricht - aber nur bei Einzelatomen - der jeweiligen Ladungszahl und wird - aus nicht nachvollziehbaren I.U.P.A.C. Regeln in römischen Zahlen über das jeweilige Elementsymbol geschrieben. Ein paar Tips zum Googeln: Ionenbindung, Edelgakonfiguration, Oxidationszahl, Ladungszahl

Mg²⁺ : Doppelt positiv geladenes Magnesium. Im Fließtext wird die Ladung auch durch römische Zahlen in Klammern dargestellt, also steht Eisen(II) für Fe²⁺. Man bekommt die passenden Werte am besten dadurch heraus, dass man sie einfach auswendig lernt.// Bei einer Dissoziation trennen sich die Bestandteile (Ionen) eines Salzes, meistens, weil sie sich in Wasser lösen: NaCl ➔ Na⁺ + Cl⁻ . Wenn du mehr Beispiele brauchst, geh hier bei GF mit deinen Stichworten unter 'Rat suchen'. Da findest du jede Menge.

Waah ich meine von Metallen tut mir leid :/