Reaktionsgleichung von Knete (mit Alaun)?

3 Antworten

Der Alaun bildet nun mal Kristalle, die Wasser enthalten.

So kaufst du sie, so dosierst du sie und so mischt du sie unter.

Reaktionsgleichungen sind da völlig unnötig.
Wozu der Alaun gut ist, da vertraue ich einfach Meree.

Noch ein wenig zur Chemie:
Du weißt wahrscheinlich, dass Ionen in Wasser von einer Hydrathülle umgeben sind, also Wassermolekülen.
Manche Ionen nehmen diese Wassermoleküle einfach mit, wenn sie einen Kristall bilden.

Eine Begründung könte ich dir auch liefern, aber die geht dann in Richtung Gitterenergie vs. Hydrationsenergie, etwas übertrieben, wenn man nur kneten will.

Ich brauche ein wirkliches Reaktionschema. Wir haben das auch schon mal mit Waffeln gemacht, bei Natriumhydrogencabonat (bzw. Backpuler/ Natron):

2+NaHCO3→ Na2CO3+H2O+CO2 (←das ist wahrscheinlich nicht das richtige, aber das einzige, was ich dazu in meinem Heft gefunden habe)

Das ist, was meine Lehrerin mir geschickt hat. (also das was beim → steht. Das andere habe ich geschrieben)

Wie wirkt der Stoff: In Kinderknete dient Alaun dazu, stimmte

Bestandteile der Stärke und des Eiweißes zu binden

und so ein rasches Verderben zu verhindern.

→Habt ihr hier ein Reaktionsschema?!

Brauchst du eine "tatsächliche" Reaktionsgleichung, oder einfach, was passiert?

Kaliumaluminiumsulfat KAl(SO4)2 ist ein leicht lösliches Salz und dient als Binde und Konservierungsmittel in Kneten und macht sie geschmeidig.

Es ist somit eigentlich nur als Spender für Aluminium-Ionen wichtig. Die sind 3-mal + geladen und binden und halten die Bestandteile wie Eiweiß und Stärke (aus dem Mehl) und Wasser zusammen.