Metall Reaktion mit Säure Erklärung?

1 Antwort

Habe dieses Thema noch nie durchgenommen und jetzt durchgelesen. Von meiner Sicht aus sagt es einfach aus dass Wenn saure Lösungen mit unedlen Metallen in Verbindung kommen, reagieren nur die Oxuniumionen und Magnesiumatomen aber die Chloridioren nicht. Diese Reaktion nennt sich ''Redoxreaktion'' und zwar läuft die so ab: Die Magnesiumatome im Metall geben Elektronen weg und aus denn H30+ Ionen in der sauren Lösung entstehen dann durch die vom Metall abgebenen Elektronen die Wasserstoffmolelühle.

Magnesium und auch andere unedle Metalle (B3?) reagiert genau gleich darauf. Ausser Kupfer, Quecksilber und alle Edelmetalle.

DaimDude  21.02.2021, 13:20

*Wasserstoffmolekühle sry