Protonen- und Elektronenübergang bei Säuren für Dummies erklärt;-)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei der Dissoziation gibt es keinen Protonenübergang, da wird ein Proton abgespalten. Die Protolyse ist ein Protonenübergang. Du erkennst das daran, dass ein Molekül einem anderen ein Proton übergibt ... meine Güte, was kann man da erklären?

HCl + H2O ----> Cl- + H3O+

Bei einem Elektronenübergang findet eine Redoxreaktion statt, d.h. die Oxidationszahl (mindestens) eines der beteiligten Atome wird kleiner, eine andere größer.

botanicus  15.01.2012, 15:33

Danke für's Sternchen ;-)

Ein Elektronenübergang ist immer mit stofflichen Veränderungen verbunden. Es ändern sich die Oxidationsstufen. Aus metallischem (elementarem) Natrium wird z.B. durch die Abgabe eines Elektrons ein Na⁺ Ion (es wird oxidiert). Viele Metalle können ihre Oxidationsstufe auch über viele Stufen ändern. Aus Permanganat (Mn⁷⁺) wird z.B. Mn²⁺.