Chemie Protolyse, reversibel?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich ist jede chemische Reaktion umkehrbar, das heißt auch die Protolyse. HCl ist ein Gas und wenn ich das Wasser entferne, bleibt auch wieder nur das Gas übrig. Ein besser verständliches Beispiel wäre die Kohlensäure, aus der das Gas sichtbar ausgasen kann.

m.f.G.

anwesende

In der Theorie ist quasi jede Protolyse umkehrbar, da es sich "nur" um einen Protonentransfer handelt. Die Frage, die sich dabei stellt, ist eher: Wie sehr muss man die Produkte dazu zwingen, die Reaktion umzukehren? Prinzipiell besteht zwischen Säure und Base immer ein Gleichgewicht. Manche Säuren und Basen sind aber so stark, dass dieses Gleichgewicht quasi komplett auf einer Seite liegt. Die Umkehrung davon wird also so schwer, dass sie mehr oder weniger unmöglich ist.

Die Reaktionen, die du genannt hast, müssten übrigens beide reversibel sein, da in beiden Fällen bei Temperaturerhöhung wieder die Edukte entstehen und ausgasen.

Werden als Folge dieses Protonentransfers allerdings andere Bindungen gebrochen und/oder neu geknüpft, kann es durchaus sein, dass die Gesamtreaktion nicht mehr reversibel ist.