Chemie Ionen Teilgleichung?

1 Antwort

Also die jeweiligen Ladungen ergeben sich aus dem Persiodensystem. Aluminium steht in der 3. Hauptgruppe also +3, Brom in der 7.Hauptgruppe, also -1.

Insgesamt soll es neutral sein, deswegen brauchst du für ein Alumium drei Bromidionen, daher die Formel AlBr3

die Einzelgleichungen sind ohne Vorfaktoren:

Br2 --> 2 Br- + 2 e-

Al + 3 e- --> Al3+

Insgesamt müssen in beiden Gleichungen gleichviele Elektronen e- stehen, damit es ausgeglichen ist, nimmt man also die erste Gleichung mal 3 und die zweite mal 2, die Gesamtgleichung ist also:

3 Br2 + 2 Al--> 2 AlBr3

Llalla104
Fragesteller

Erst einmal vielen Dank aber wie wird aus

3 Br2+2Al—>2AlBr3

steineinhorn  27.05.2019, 17:09
@Llalla104

Naja, wenn du es als Ionen aufschreibst (also wirklich einfach nur die beiden von dir schon aufgestellten EInzelgleichungen zusammen addierst), dann hast du:

3 Br2 + 2 Al--> 2 Al3+ + 6 Br-

Es als 2 AlBr3 zu schreiben, ist dann einfach nur noch das 'zusammengefasste'.