Warum 2Al + 3Br2 -> 2AlBr3 und nicht einfach Al + 3Br -> AlBr3, Teilchenverhältnis ist ja 1:3 und nicht 1:2?(siehe Bild)?

Hier nochmal - (Chemie, Elemente, Teilchen)

2 Antworten

Wie schon richtig gesagt wurde, kannst du nicht einfach Br als Edukt einsetzen. Es muss Br2 heißen und somit musst du auch alles andere wieder anpassen.

Weil Brom nicht atomar, sondern als zweiatomiges Molekül auftritt.

Lenni999
Fragesteller

Danke du hast mir grad den A*** gerettet ich weis auch nicht warum ich nicht selbst drauf gekommen bin :)