Dringende Frage zu einer Chemiegleichung! (Redoxgleichung)

3 Antworten

Da es eine Redoxgleichung ist, laufen Oxidation und Reduktion gleichzeitig ab.

1) Al = 3-wertig = gibt 3 Elektronen ab, um Edelgascharakter zu erreichen = wird dann oxidiert zu Al³⁺

Oxidationsgleichung=

Al - -> Al³⁺ + 3 e⁻

2) Brom liegt immer molekular vor, also als Br₂

Aber betrachten wir erst mal ein einziges Brom-Atom. Es steht in der 7. Hauptgruppe und nimmt 1 Elektron auf und wird zu Br⁻ reduziert. Da wir 2 Brom-Atome molekular vorliegen haben muss man dies bei der Reaktionsgleichung berücksichtigen - -> d.h. 2 Br-Atome nehmen 2 Elektronen auf usw.

Reduktionsgleichung =

Br₂ + 2 e⁻ - -> 2 Br⁻

Da nun beide Reaktionen gleichzeitig ablaufen, muss die Oxidation genug Elektronen für die Reduktion liefern.

Deshalb sucht man das kleinste gemeinsame Vielfache für die Elektronenzahl (= kgV) das ist in diesem Fall 6, und das bedeutet, man muss die erste Gleichung mit 2 multiplizieren und die zweite Gleichung mit 3 multiplizieren.

1a) 2 Al - -> 2Al³⁺ + 6 e 2a) 3 Br₂ + 6 e⁻ - -> 6 Br⁻

Dann addiert man beide Gleichungen und die Elektronen fallen weg, da auf beiden Seiten die gleiche Anzahl steht (wie bei einer richtigen Gleichung)

3) 2 Al + 3 Br₂ + 6 e⁻ - -> 2Al³⁺ + 6 Br⁻ + 6 e

3a) 2 Al + 3 Br₂ - -> 2Al³⁺ + 6 Br⁻

Zum Schluss fasst man die Ionen auf der rechten Seite zu einem Molekül zusammen, indem man die 2Al³⁺ + 6 Br⁻ zusammenfasst.

Da es 2 Al³⁺ und 2 mal 3 Br⁻sind, schreibt man die 2 als Koeffizient, quasi als Faktor für beide Bestandteile des Moleküls, vor das Molekül und die 3 für die 3 Br⁻ schreibt man als tief gestellten Index hinter das Elementsymbol Br.

4) Endgleichung=

2 Al + 3 Br₂ - -> 2AlBr₃
CharlynDem  29.03.2022, 17:48

Danke!!! Echt mega nice von dir!

Aluminium ist dreiwertig und Brom einwertig!!!
Folglichbraucht Aluminium, weil es sozusagen drei Arme(Hände) hat drei Bromatome, die jeweils nur eine Hand haben. Brom benötigt ein Elektron um eine volle Achterelektronenaußenschale zu erreichen. Aluminium hat drei, also holt das eine Bromatom noch zwei von seinen Kumpels!! Formel von Aluminiumbromid AlBr3

2Al + 3Br2 (weil es molekular vorkommt) reagiert zu 2AlBr3 2Al reagiert zu 2Al3+ und 6e- Oxidation Elektronenabgabe 3Br2 und 6e- reg. zu 6Br- Reduktion Elektronenaufnahme Br ist also das Oxidationsmittel und daher besserer Elektronenaufnehmer oder Aktzeptor Al ist das Reduktionsmittel und daher der bessere Elektronenabgeber oder Donator

Bei der Redoxreaktion (mit Elektronenübergang) gibt also Aluminium die Elektronen ab, die Brom dann aufnimmt! Es entsteht Alumnium3bromid!))

Ein Metall der 3 Hauptgruppe hat für einen stabilen Zustand 3 Valenzelektronen "zu viel" , die es gerne abgibt. Und die Elemente der 7. Hauptgruppe freuen sich, wenn sie ein zusätzliches Elektron geschenkt bekommen, damit sie auch die "Achterschale" voll machen können. Der Deal zwischen Alu und Brom besteht also darin, daß das Metall drei Halogenen je ein Elektron überläßt; und da die Halogene zu zweit auftreten, müssen sich zwei Alus zusammentun, um genug Elektronen aufzubringen...

Reynie
Fragesteller

Un d was is mit dem Br³ wie kommt das zustande??? (Danke für die Antwort)

Volter16  11.06.2012, 22:19
@Reynie

Aluminium braucht drei bindende Elektronenpaare !! Jedes Bromatom kann nur eins davon bieten, also müssen drei her! Brom braucht auch nur ein Elektron (Al hat 3!)um eine volle Valenzschale zu erreichen, also holt das Bromatom noch zwei Kumpels!

Die 3 hinter dem Brom muss tiefgestellt sein!!)))

cg1967  12.06.2012, 02:00

Ein Metall der 3 Hauptgruppe hat für einen stabilen Zustand 3 Valenzelektronen "zu viel" , die es gerne abgibt.

Ausnahme: Thallium. Das kommt bevorzugt +I vor.