Mathe - Gleichung richtig Probe falsch?

3 Antworten

Wenn etwas über oder unter einem Bruchstrich stehen soll, du aber keinen echten Bruchstrich zur vefügung hast, musst Du den Zähler und den Nenner jeweils in Klammern schreiben, sonst kann keiner Deine Frage beantworten.

Was da steht, ist:

x+(1/x)-1 = 2x+(1/2x)+3

Die Gleichung lautet wohl:

(x+1)/(x-1) = (2x+1)/(2x+3)

Und die Lösung ist tatsächlich -2/3.

Die Probe liefert auf beiden Seiten -1/5.

gentja
Fragesteller

Ich verstehe die Rechnung wie ihr beiden auf das Ergebnis der Probe kommt. Ich weiß wohl nichts mehr aus der Schule und stehe noch dazu auf dem Schlauch :(

Also bei mir stimmt auch die Probe...

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Schule, Mathematik, Gleichungen)
gentja
Fragesteller

Wow danke, sieht sinnvoll aus. Dann verstehe ich anscheinend nicht, wie die Probe funktioniert :(

Kris, UserMod Light  04.07.2020, 18:00
@gentja

Naja, einfach den Wert für x einsetzen und durchrechnen (oder an einer geeigneten Stelle aufhören).

gentja
Fragesteller
@Kris, UserMod Light

Wie kommst du auf die (1/3)/(-5/3) ? Das verstehe ich gerde üerhaupt nicht.