Punktprobe des Schnittpunktes 2 linearischer gleichungen?

 - (Schule, Gleichungen, Schnitt)

4 Antworten

Du setzt den x-Wert in jede Gleichung ein und überprüfst, ob y = 4 herauskommt.

x = 4

g(4) = 0,5*4 + 2 = 2+2 = 4

h(4) = -2*4 + 12 = -8 + 12 = 4

g(4) = h(4) = 4  für x = 4

Den Punk (x/y) Wert in X und Y einsetzen bei beiden Gleichungen, dann beide Seiten gegenüberstellen, also aus y1=(Gleichung1) und y2=(Gleichung2) wird zu Gleichung1= Gleichung 2
Dann eifnach ausrechnen und am Ende steht dort dann
X=_ S>timmt dieses X mit deinem Punkt überein, hast du alles richtig gemacht

y=y

=> 0,5x+2=-2x+12

0,5x+2=-2x+12    I +2x

2,5x+2=12            I -2

2,5x= 10               I  :2,5

x = 4

Ab hier gibt es 2 Varianten

1.

y= 0,5x+2              I einsetzen

y= 0,5 *(4)+2

y=2+2

y=4

2.

y=-2x+12               I einsetzen

y= -2*(4)+12

y= -8+12

y=4

Probe? - ganz simpel: setze in beiden(!) Gleichungen den x-Wert des Punktes ein und berechne den y-Wert (von beiden Gleichungen). Sind diese gleich (und zwar dem des Punktes), liegt der Punkt auf beiden Geraden.