Wie kommt man auf diese Ergebnisse (Mathe)?

4 Antworten

 3(x - 2) = 7x + 1

3x-6 = 7x + 1

-7 =4x

x = -7/4

-----

 6x + 2 = - 8x + 2

6x + 8x = 2 - 2

14x = 0

x = 0

8x + 2 = 4(x + 1)

8x + 2 = 4x + 4

4x + 2 = 4

4x = 2

x = 0,5

Bei b) und d) kann man schonmal mit dem Distributivgesetz die Klammern auflösen.

Dann geht es stets darum, auf beiden Seiten der Gleichung das Gleiche zu rechnen, und zwar so geschickt, dass man am Ende eine Gleichung der Form x = .... hat.

6x + 2 = -8x + 2 Nun auf beiden Seiten -2.

Also: 6x + 2 - 2 = 8x + 2 - 2

Also hat man 6x = 8x. Nun auf beiden Seiten -8x.

6x - 8x = 8x - 8x, also -2x = 0. Nun kann man noch durch -2 teilen, dann hat man

x = 0.

Du musst immer x auf eine Seite bringen ( = nach x auflösen)

ein Beispiel (1. Aufgabe)

3x -6 = 7x + 1

-7 = 4x

-(7/4) = x

Der Rechenweg ist genau der gleiche wie auch schon bei der vorherigen Aufgabe.