Wie wurde diese Aufgabe (Gewinnzone ermitteln) berechnet?

2 Antworten

Durch Ausprobieren mit dem Horner Schema wurde erst erfolglos 1 und dann erfolgreich 2als Nullstelle bestimmt. Dann kannst du aus dem Horner Schema das noch zu lösende quadratische Polynom ablesen ( hier x² - 6 x - 6) das liefert dir zwei weitere Nullstellen. Die beiden positiven Nullstellen sind die Schwelle und Grenze der Gewinnzone.

Nutellabrot131
Fragesteller

Danke, es hat mir weitergeholfen, aber wieso wurden die Vorzeichen von der Gewinn Funktion oben geändert

Zuerst wurde eine Nullstelle (nämlich x0 = 2) geraten. Das geht einfach, wenn man das sogenannte Absolutglied (hier die 12) in die Primfaktoren 1, 2 und 3 zerlegt. Denn hat eine ganzrationale Funktion eine ganzzahlige Nullstelle, so steckt diese Nullstelle als Faktor im Absolutglied, entweder positiv oder negativ. Also probiert man 1, -1, 2, -2, 3, -3 usw. einzusetzen und wird bereits bei 2 fündig.

Nun wird die Nullstelle mittels Polynomdivision abdividiert, das Ergebnis steht in der vorletzten Zeile. Beim übrig gebliebene Polynom zweiten Grades werden die Nullstellen mittels der pq-Formel gefunden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.
Nutellabrot131
Fragesteller

Danke, ich hab es jetzt verstanden aber ich verstehe nicht warum die Vorzeichen von der gewinnfunktion geändert wurden

DerRoll  19.10.2021, 11:41
@Nutellabrot131

Für das finden der Nullstelle ist das Vorzeichen unerheblich (f(x) = 0 <=> -f(x) = 0) und beim späteren Anwenden der pq-Formel eher hinderlich.