Wie wurde diese Aufgabe (Gewinnzone ermitteln) berechnet?

2 Antworten

Durch Ausprobieren mit dem Horner Schema wurde erst erfolglos 1 und dann erfolgreich 2als Nullstelle bestimmt. Dann kannst du aus dem Horner Schema das noch zu lösende quadratische Polynom ablesen ( hier x² - 6 x - 6) das liefert dir zwei weitere Nullstellen. Die beiden positiven Nullstellen sind die Schwelle und Grenze der Gewinnzone.

Nutellabrot131 
Fragesteller
 19.10.2021, 11:39

Danke, es hat mir weitergeholfen, aber wieso wurden die Vorzeichen von der Gewinn Funktion oben geändert

0

Zuerst wurde eine Nullstelle (nämlich x0 = 2) geraten. Das geht einfach, wenn man das sogenannte Absolutglied (hier die 12) in die Primfaktoren 1, 2 und 3 zerlegt. Denn hat eine ganzrationale Funktion eine ganzzahlige Nullstelle, so steckt diese Nullstelle als Faktor im Absolutglied, entweder positiv oder negativ. Also probiert man 1, -1, 2, -2, 3, -3 usw. einzusetzen und wird bereits bei 2 fündig.

Nun wird die Nullstelle mittels Polynomdivision abdividiert, das Ergebnis steht in der vorletzten Zeile. Beim übrig gebliebene Polynom zweiten Grades werden die Nullstellen mittels der pq-Formel gefunden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.
Nutellabrot131 
Fragesteller
 19.10.2021, 11:38

Danke, ich hab es jetzt verstanden aber ich verstehe nicht warum die Vorzeichen von der gewinnfunktion geändert wurden

0
DerRoll  19.10.2021, 11:41
@Nutellabrot131

Für das finden der Nullstelle ist das Vorzeichen unerheblich (f(x) = 0 <=> -f(x) = 0) und beim späteren Anwenden der pq-Formel eher hinderlich.

0