Anwendungsaufgabe Kostenfunktion?

Meine Aufgaben  - (Schule, Mathematik, Wirtschaft)

3 Antworten

Deine endgültige Gewinnfunktion ist auf jeden Fall richtig. Zwischendurch haben sich ein paar formale Fehler eingestellt.

Der eigentliche Rechenfehler ist beim Berechnen der Nullstellen von G passiert. Du hättest Deine Gleichung durch (-0,005) dividieren müssen (also jeden der drei Summanden). Dann ergibt die pq-Formel auch glatte, sinnvolle Lösungen (200 und 512).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mathestudium
Yahja183
Fragesteller

Danke!

G(x) ist falsch; du musst beim Klammerauflösen alle Vorzeichen umdrehen.

Yahja183
Fragesteller

Bei G(x) wurden die Vorzeichen doch umgedreht also von 4x-(0.005x^2+0,44x+512)

Zu 4x-0,005x^2-0,44x-512

Ellejolka  22.09.2018, 23:36
@Yahja183

du musst aber dann die Klammer weglassen, wenn du die Vorzeichen umdrehst;

und 4x-0,44x = +3,56x

Yahja183
Fragesteller

Ja danke. Haben sie sonst eine. Ich denke aber ich habe einen Fehler bei der Aufgabe D gemacht