Ist diese Aufgabe richtig berechnet?

2 Antworten

Nach der Formel

Kraft(N) = Masse * Beschleunigung (m/sec²)

Kann man entnehmen dass Newton in kg * m/sec²

gemessen wird. Man muss also km/h nach m/sec umrechnen und darf nicht einfach km/h mit kg multiplizieren und die Zeit (sec) vergessen.

Die 8,5 sec bedeuten, dass es eine Beschleunigung a gibt, die 8,5 sec dauert.

Die muss man mit der Formel für die Beschleunigungszeit t ausrechnen:

t= v/a oder a = v/t

v = 100 km/h * 3600 / 1000 (m/sec) = 360 m/sec

a = 360/8,5 m/sec², mit F = m * a ist

Die Kraft F = 950 * 360 / 8,5 kg.m/sec² in N

= 40235 kg.m/sec² (N)

entspricht einem Gewicht der Masse F/9,81 = ca. 4000 kg

NC003
Fragesteller

Vielen dank

Da stimmt was nicht. Hast du auf die Einheiten geachtet? Wie lautet dein Zwischenergebnis für die Beschleunigung? Zeig mal deinen Rechenweg.

NC003
Fragesteller

Ich habe kein zwischenergebnis . Habe 100 mal 950 gerechnet

Callidus89  12.03.2021, 14:41
@NC003

Wie kommst du darauf?
Schau mal auf die Einheiten:
km/h * kg = km*kg/h und das ist nicht die Einheit Newton. N = kg*m/s²

Die Formel für die Kraft ist F = m*a. Du musst also erstmal die Beschleunigung bestimmen.

NC003
Fragesteller
@Callidus89

Muss ich dann 100÷ 8,5 rechnen damit ich a habe ?

Callidus89  12.03.2021, 19:44
@NC003

Fast. a = v/t. Das stimmt. Aber achte auf die Einheiten. a hat die Einheit m/s². Die Zeit hast du schon in Sekunden. Die Geschwindigkeit ist aber bisher noch in km/h angegeben, das musst du noch umrechnen in m/s