wie diese gleichung rechnen mit rechenweg!?

7 Antworten

Also deine Aufgabe ist ja:9-12•x=21-60

->jetzt musst du 12•x zu 12x zusammenfassen, macht:

9-12x=21-60. /+60

-> damit du die -60 weg bekommst,macht:

69-12x=21. /-69

-> damit das x jetzt "alleine" ist,macht:

-12x= -48.     /:12

-x= -4

Kontrolle:

9-12•(-4)=21-60

9-48= -39

-39= -39

So müsste es übersichtlicher sein:)

Du hast einen kleinen Fehler:

Am Ende hast du -x = -4 stehen.

Da musst du noch *(-1) rechnen um die Vorzeichen umzudrehen.

Dann kommt auch x = 4 raus.

Somit funktioniert dann auch deine Probe wo sich auch ein Vorzeichenfehler eingeschlichen hat.

0

9-12*x=21-60  /erstmal ausrechnen

9-12*x=-39  /-9 um die neun auf die andere Seite zu verschieben

-12*x=-48 /:(-12) um auf x zu kommen

x=4

Nach dem Schema solltest du auch die anderen Aufgaben lösen können

-9 nicht +9 ! Dann ist x=4 :)

0

aber laut probe dann wäre das doch eine falsche aussage oder?

9-12*4 gleich -39

punktvorstich daher

-48-9 gleich -57

0
@choclatjunkie

Probe funktioniert auch:

9-12*x=21-60  /4 einsetzen

9-12*4=-39 /punkt vor strich

9-48=-39 /ausrechnen

-39=-39

0

Das Ergebnis müsste aber -4 sein sonst kommt man auf keine Gleichung.....

0
@hafitante2543

aber wie kommen sie dann auf -4

ich habe das jetzt so gerechnet

9-12*x gleich 21-60  |-9

9-12*x-9 gleich -39-9  |:(-12)

-12*x:(-12) gleich -48:(-12)

(- und - ergeben +)

x gleich 4 

aber bei der probe haut das mit der 4 nicht ganz so hin wie haben sie das denn gerechnet

0
@choclatjunkie

Also deine Aufgabe ist ja:9-12•x=21-60

->jetzt musst du 12•x zu 12x zusammenfassen, macht:

9-12x=21-60. /+60

-> damit du die -60 weg bekommst,macht:

69-12x=21. /-69

-> damit das x jetzt "alleine" ist,macht:

-12x= -48.     /:12

-x= -4

Kontrolle:

9-12•(-4)=21-60

9-48= -39

-39= -39

So:)

0
@hafitante2543

Schau dir mal meinen Kommentar bei deiner ursprünglichen Rechnung an. Deine Rechnung ist leider falsch.

0

nach x auflösen: 

/-9

/:-12

x = 4

Ich brauche Hilfe bei Mathe/ Gleichungen aufstellen?

Hi, kann mir jemand erklären wie ich diese Mathe Aufgabe rechnen soll? ______________________

Leon sagt: 'Zusammen haben wir 117 Aufkleber.' Marie sagt: 'Ich habe genauso viele Aufkleber wie du.' Wie viele Aufkleber hat jeder? ______________________

Mir wurde gesagt das ich zwei Gleichungen aufschreiben soll und dann nach dem ich die Gleichungen ausgerechnet habe in ein Koordinaten System eintragen soll und die Punkte rausfinden soll.. Ich verstehe nur nicht wie man die Gleichungen hier rauskriegen soll

Danke im Vorraus!

...zur Frage

Lineare Gleichungen hiilfee?

Heey,

ich werde bald eine Mathe über Lineare Gleichungen schreiben und möchte jz schonmal üben (war in Mathe noch nie gut xD). Jetzt gibt es eine Aufgabe die ich einfache 0 verstehe... Die Aufgabe ist „Zeichne die zur Gleichung gehörende Gerade und lies vier Lösungen der Gleichung ab“ Da mit der Gerade lassen wir einfach mal :D

a) y-x=0 (wir haben aufgeschrieben) y=x+0

b) y+x=3

Muss man jz einfach (wieder) die Umkehraufabe machen also : y=x-3 ?

wenn nicht hiilfe könnt ihr mir das erklären? ...

Danke im Vorraus <33

euer Hund WUFF WUFF

...zur Frage

Mathe Gleichung mit Rechenweg

Hi, da meine alte Frage aus unbekannten Gründen gelöscht wurde frage ich nochmal: Wie ist der Rechenweg? Lösung ist mir bekannt

(12-5a) X (3a+2) = 15a X (1-a)

X ist ein (mal)

Danke im Vorraus

...zur Frage

Gleichungen umformen "3y=6x-21" und "2x+y=5"?

Entschuldigung, dies sollte eigentlich die letzte fragen werden:

Ich verstehe mich ganz wie ich folgende Aufgabe lösen soll;

Forme die beiden Gleichungen so um, dass sie die Form "y=mx+b" haben. Zeichne dann die zugehörigen geraden und bezeichne sie mit | und ||

könnte mit villeicht erklären wir genau ich dort rechnen soll? (Wenn es geht bitte mit rechenweg)

gegeben sind

|3y=6x-21

||2x+y=5

...zur Frage

Mathe Aufgaben: Lösen von Gleichungen?

Kann mir jemand bei 2 Aufgaben weiterhelfen?

Aufgabe 1: Lösungsmenge rausfinden?

Aufgabe 2: "Bestimmen Sie eine Zahl x wenn sin(90°) = cos(x)?"

Dankeschön!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?