Ein Hauptsatz kann immer alleine stehen. Zb

„Ich mag Pudding.“

Es ist ein vollständiger Satz mit Subjekt und Prädikat.

Ein Nebensatz ist abhängig von einem Hauptsatz, kann also nicht alleine stehen. Zb.

“der nach Schokolade schmeckt.“

Der Satz ist unvollständig. Er funktioniert nur in Verbindung mit dem Hauptsatz:

“Ich mag Pudding, der nach Schokolade schmeckt“.
Nebensätze werden eigentlich immer durch eine Konjunktion (weil, um, wegen, damit, etc.) bzw Demonstrativpronomen eingeleitet.
Du kannst ein Satzgefüge (eine Verbindung von Hauptsatz und Nebensatz) umformulieren, indem du die Position des Nebensatzes veränderst oder das Satzgefüge auflöst:

1) Pudding, der nach Schokolade schmeckt, mag ich.

2) Ich mag den Pudding. Der Pudding schmeckt nach Schokolade.

...zur Antwort

Das ganze bezieht sich ja auf Ausgangslage und Ergebnis.

Wenn du eine falsche Grundannahme (A) hast, aber das Ergebnis (B) richtig ist, ist es doch insgesamt richtig. Du bekommst ja in Mathe auch einen Punkt wenn deine Antwort stimmt, dein Lösungsweg aber nicht.
Wenn aber das Ergebnis (B) falsch ist, ist die ganze Aufgabe falsch. Du hast zwar die richtige Grundannahme (A) getroffen, aber bekommst keinen Punkt weil das Endergebnis und damit die ganze Aufgabe falsch ist.

...zur Antwort

Also zu Problem 1:

Bau dir deine Story an einem roten Faden entlang. Überlege dir die Ausgangssituation und notiere dir dann Stichpunktmäßig die Handlung, so dass sich ein guter Verlauf ergibt. Dann kannst du deine Geschichte dementsprechend schreiben :) wenn du möchtest lese ich auch gern mal deine Geschichte und gebe dir Tipps, wo es etwas hakt.

Zu Problem Nummer 2: Adjektive sind nicht alles! Viele Schriftsteller machen bei den ersten Werken den Fehler, die Leser mit Adjektiven zu bombardieren. Ein Beispiel:

"Das lodernde rot-orange Feuer brannte heißer als die helle Sonne, und die gefräßigen Flammen bissen sich durch das dunkelbraune Holz des winzigen Schuppens wie tollwütige Hunde, bis nur noch kalte schwarze Asche übrig geblieben war." Das ist einfach zu viel Info! Klar, der Leser soll sich alles bildlich vorstellen können, aber dafür muss nicht jedes Detail beschrieben werden.

"Das lodernde Feuer brannte heißer als die Sonne, und die Flammen bissen sich durch das Holz des Schuppens, bis nur noch kalte Asche übrig geblieben war." Klingt definitiv besser als die Adjektivüberladung. Man braucht hin und wieder Adjektive, ja. Aber wirklich nicht zu viel. Mach dir da also nicht zu viel Stress :)

...zur Antwort

Wenn du schon weißt, dass es ein Jambus ist, ist es doch ganz einfach :) Jambus bedeutet unbetont/betont. Du teilst also die einzelnen Silben auf und markierst dann die Betonungen, bei einem Jambus wäre es jede zweite Silbe. Lies es laut und übermäßig betont vor, dann merkst du ob es stimmt.

Wenn du alles richtig hast, zählst du die Anzahl an Betonungen pro Vers. Dann hast du die Hebungen :)

...zur Antwort

xMadison01 hat Recht - eine App kann wirklich helfen. Du kannst wahlweise auch Bücher bestellen, mit denen du lernen kannst, und dir dann Vokabelkarten schreiben.

Wichtig wäre auch, sich mit anderen auszutauschen. Dafür gibt es extra Foren. Wenn du etwas weiter bist, kannst du auch anfangen, dir jemanden zu suchen, der Muttersprachler ist und dich dadurch unterstützen kann, indem ihr einfache Gespräche führt und du dich korrigieren lässt.

Außerdem solltest du auf jeden Fall unterstützend Texte in der jeweiligen Sprache lesen, die du lernen willst, und Filme/Serien in dieser Sprache schauen (mit Untertiteln). Das hilft enorm dabei, eine Sprache zu lernen.

...zur Antwort

Du gehst es einfach Schritt für Schritt durch:

Vom 11 fachen einer Zahl: 11x

Zahl ist um 6 vergrößert: 11(x+6)

Davon 10 subtrahieren: 11(x+6) - 10

Das durch 5 dividieren: [11(x+6) -10] : 5

Ergebnis ist das siebenfache der Zahl: = 7x

Vermindert um 8: = 7x - 8

Daraus ergibt sich die Gleichung:

[11(x+6) - 10] : 5 = 7x - 8

Die löst du jetzt Schritt für Schritt auf:

[11x + 66 - 10] : 5 = 7x - 8

[11x + 56] : 5 = 7x - 8 | • 5

11x + 56 = 35x - 40 | + 40 | - 11x

56 + 40 = 35x - 11x

96 = 24x | : 24

4 = x

...zur Antwort

Ich würde sagen in der 4. Strophe im 2. Vers ist es kein Trochäus.

...zur Antwort

1. Den Müll regelmäßig raus bringen, nichts offen stehen lassen und kein Obst offen herumliegen lassen. Den gelben Sack am besten zubinden oder irgendwo unterbringen.

2. Du solltest eine Mischung aus Wasser, Essig, Spülmittel und Zucker probieren - das Süße ist wichtig, dann landen mehr drin.

3. Es gibt viele Fruchtfliegenfallen, entweder zum Hinhängen, ans Fenster Kleben, hinstellen etc. Davon solltest du welche besorgen.

4. Regelmäßig lüften und Essensreste sofort beseitigen.

...zur Antwort

Ich habe laut Pottermore einen Windhund, aber eigentlich glaube ich, dass das nicht so zu mir passt.

Ich denke, es wäre eher ein Wolf. Wild, mutig aber loyal und treu gegenüber dem Rudel. Ein Beschützer. Und dazu noch ein wunderschönes Wesen.

...zur Antwort

Da es sich um dein Buch handelt, solltest du auch selbst einen passenden Titel finden. Überlege dir doch zum Beispiel einen Namen für

  • Deine beschriebene Mischrasse
  • Den Kontinent/die Stadt, wo deine Geschichte spielt
  • Den König

Wenn dir einer der Namen gut gefällt, nimm ihn als Titel. Du kannst auch noch einen Untertitel dazu finden, z. B. König XY - Die Verschwörung

...zur Antwort

Das Schreiben kannst du recht schnell machen, da brauchst du nur einen Nachmittag Zeit wenn du die Überarbeitung mit einrechnest.

Was wichtig ist, ist die Literatur rechtzeitig zu suchen. Du musst manche Bücher/Zeitschriften etc. erst bestellen in der Bibliothek, da kann sich das etwas rauszögern. Außerdem braucht es einiges an Zeit, mehrere Quellen ordentlich durchzugehen und zu analysieren /interpretieren.

...zur Antwort

Normalerweise ist das dann einfach ein Fehlversuch. Bei uns haben auch schon öfter Leute leer abgegeben.

Bevor du das machst würde ich aber wenigstens alles hinschreiben, was ich irgendwie weiß oder raten kann. Dann hast du immerhin eine Chance.

Oder du meldest dich an dem Prüfungstag krank und besorgst dir ein Attest. (Das muss zum Prüfungsamt)

...zur Antwort

Um nur am Casting teilzunehmen reicht es, ein Visum zu beantrsgen, da du erstmal nur den einen Tag dort sein musst.

Die bessere Frage ist, machen deine Eltern das mit? In Amerika bist du erst mit 21 volljährig und bis dahin brauchst du die volle Unterstützung deiner Eltern. Dass du sofort einen Durchbruch hast (und das als Anfänger!) ist absolut unwahrscheinlich.

Es wird also viel Zeit und vor allem Geld in diese Sache fließen, und das müssen deine Eltern bezahlen, da du nicht so einfach alles finanzieren kannst.

...zur Antwort

Das Reimschema rauszufinden ist wirklich keine Kunst :

abab = Kreuzreim

aabb = Paarreim

abba = Umarmender Reim

abcd = kein Reim

Das Metrum findest du heraus, indem du jedes Wort und seine Betonung anschaust.

unbetont - betont = Jambus

betont - unbetont = Trochäus

betont - unbetont - unbetont = Daktylus

unbetont - unbetont - betont = Anapäst

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.