Euer Lieblingsjugendbuch?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bücher, die ich sehr empfehlen kann:

  • Das Schicksal ist ein mieser Verräter
  • Percy Jackson
  • Top Secret
  • Erebos
  • Shelter
  • Edelstein Trilogie
  • Die Tribute von Panem
  • Woodwalkers
  • Night School
  • Nächte im Tunnel
  • Keeper of the lost cities
Woher ich das weiß:Hobby – Schreibe gerne Bücher, lese aber auch viel

Die Romane von Kerstin Gier (Edelsteintrilogie, Silber und Vergissmeinnicht) sind sicherlich empfehlenswert, sie beinhalten Fantasy-Abenteuer und Romantik.

Die Fantasy-Reihe Alea Aquarius ist zwar ab 10, aber auch noch für Ältere interessant und spannend zu lesen. Die Reihe Nevermoor erinnert an Harry Potter und hat dazu teilweise Parallelen.

Ursula Poznanski hat spannende Thriller geschrieben.

Lesenswert, bewegend und anspruchsvoll ist auf jeden Fall Das Schicksal ist ein mieser Verräter von John Green.

Letztlich gibt es wahnsinnig viele gute Jugendbücher, es hängt dabei immer vom persönlichen Geschmack ab, welche einen begeistern können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Schokoherz2009
Fragesteller

Danke sehr die meisten kenn ich aber leider auch schon, mag sie au sehr gerne

Denn es ist unsere Zukunft

 https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1058268302

 Junge Rebellinnen erobern überall die Bühnen der Welt. Sie setzen sich für sauberes Wasser ein, wie die Inderin Sahithi Pingali, bekämpfen die Waffenlobby, wie die Amerikanerin Emma González, oder machen gegen Kinderehe mobil, wie Natasha Mwansa aus Sambia. Für diese Ziele sprechen sie vor der UN-Vollversammlung in New York, auf dem Weltwirtschaftsforum in Davos, auf Klimakonferenzen oder beim «March for Our Lives» in Washington. Ihr Einfluss ist immens, eine einzige Rede kann Weltkonzerne wie Siemens erschüttern. Denn hinter den Jungaktivistinnen steht, nur einen Tweet entfernt, eine ganze Generation.
Auch Regierungen zwingen sie zum Handeln. Nehmen wir Isabel und Melati Wijsen aus Indonesien, damals zehn und zwölf Jahre alt, die im Alleingang erreicht haben, dass Einwegplastik auf Bali verboten wurde. Das Buch stellt die Hauptakteure vor, geht aber auch den grundsätzlichen Fragen nach: Was eint die jungen Menschen? Wer bringt sie auf die Straße, was motiviert sie?

 Bücher über das Paar

Maya und Domenico

 https://www.thalia.de/suche?sq=Maya+und+Domenico

https://www.youtube.com/watch?v=EInzBKUimrY

 Bevor du weitergehst

https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1042992062

 In dreißig Geschichten erzählt die Bestsellerautorin davon, wie wichtig eine gute Tat in schweren Momenten ist, wie Menschen durch die rettende Hand des anderen ins Leben zurückfinden. "Bevor du weitergehst" knüpft an den Erfolg des ersten Buches an, es widmet sich wieder den universalen Themen wie Freundschaft, Liebe und Hilfsbereitschaft. Diesmal mit spannenden Porträts von unterschiedlichsten Menschen und deren Schicksalen.
Ein Buch mit sehr viel Herz.

ich kann dir Jugendromane aus verschiedenen genres empfehlen...

die Bücher von mel wallis de vries

letztendlich sind wir dem Universum egal (David levitham)

mein böses herz (wulf dorn)

eleanor und park (rainbow rowell)

die Bücher von ursula poznanski

die Bücher von karen mcmanus

wie die ruhe vor dem sturm (brittainy cherry)

the sun is also a star (nicola yoon)

liebe grüße :)

Ich nehme mal an, dass die "üblichen Verdächtigen" (Harry Potter, Percy Jackson, Alea Aquarius etc) schon abgehakt sind? Ok, wie wäre es dann mit der Marin-Trilogie von Andreas Eschbach? Oder, wenn es mehr in Richtung Science Fiction gehen darf, mit David Weber und (ab Bd. 2) Jane Lindskold: Begegnung auf Sphinx, Flammenzeit und Krieg der Baumkatzen? Wenn Du im Englischen fit genug bist (und Dir die ersten 3 Bücher gefallen), dann gibt es aus derselben Reihe auch noch einen vierten Band: A new Clan.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bibliothekar an einer Universitätsbibliothek seit 1989
Schokoherz2009
Fragesteller

Danke, super hilfreich ! : D