Erklärung Haupt- und Nebensätze, wie umformulieren?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Hauptsatz kann immer alleine stehen. Zb

„Ich mag Pudding.“

Es ist ein vollständiger Satz mit Subjekt und Prädikat.

Ein Nebensatz ist abhängig von einem Hauptsatz, kann also nicht alleine stehen. Zb.

“der nach Schokolade schmeckt.“

Der Satz ist unvollständig. Er funktioniert nur in Verbindung mit dem Hauptsatz:

“Ich mag Pudding, der nach Schokolade schmeckt“.
Nebensätze werden eigentlich immer durch eine Konjunktion (weil, um, wegen, damit, etc.) bzw Demonstrativpronomen eingeleitet.
Du kannst ein Satzgefüge (eine Verbindung von Hauptsatz und Nebensatz) umformulieren, indem du die Position des Nebensatzes veränderst oder das Satzgefüge auflöst:

1) Pudding, der nach Schokolade schmeckt, mag ich.

2) Ich mag den Pudding. Der Pudding schmeckt nach Schokolade.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Lehramt Deutsch/Geschichte/Physik
Cogitoergosum99  13.04.2023, 11:57

Kleine Korrekturen: "Relativpronomen" statt "Demonstrativpronomen" bei Attributsätzen.

"Wegen" ist eine Präposition und bildet keinen Nebensatz, weshalb da auch kein Komma stehen darf; die dazugehörige kausale Konjunktion wäre "weil". Vielleicht meinte die Fragestellerin Umformungen in dieser Hinsicht??????

"Um...(zu)...., " leitet zwar im Gegensatz zum finalen "damit" keinen echten Nebensatz ein, da nur ein Infinitiv folgt, wird aber trotzdem ähnlich behandelt.