Umformulierung der 2 Sätze?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1. Obwohl er versuchte, sie davon abzuhalten, gelang es ihm erneut nicht. Sie blieb entschlossen und behauptete, dass es zu gefährlich sei, sie beide einzulassen.

2. Trotz seiner Bemühungen, sie zurückzuhalten, konnte er sie zum zweiten Mal nicht aufhalten. Entschlossen erklärte sie, dass es zu gefährlich sei, sie beide hineinzulassen.

Es ist zwar möglich, diese verunglückten Sätze zu verbessern. Aber es gibt mittelmäßige Verbesserungen und gelungene. Ich vermute doch, dass du eine gelungene Verbesserung möchtest.

Dazu braucht man aber den Kontext. Bitte lass uns den ganzen Abschnitt lesen, der ja sicher vorhanden ist.

Es gelang ihm auch beim zweiten Mal nicht, sie abzuhalten. "Beide reinzulassen, ist viel zu gefährlich", meinte sie.

Obwohl er schon zwei Mal versucht hatte, sie abzuhalten, gelang es ihm nicht, da sie entschlossen schien, dass es zu gefährlich sei, beide einzulassen.

Der Versuch sie aufzuhalten, gelang ihm allerdings kein zweites Mal. Sie war der festen Überzeugung, dass es zu bedrohlich ist beide hereinzulassen.

oder so ähnlich

Sie war so entschlossen, zu verhindern, dass die beiden reingelassen wurden, dass er sie kein zweites Mal davon abhalten konnte.