Fangen Nebensätze immer mit einer Konjuktion an?

3 Antworten

Natürlich gibt es auch andere Nebensätze. Neben den Relativsätzen mit einleitenden Relativpronomen oder Relativadverbien (wie, wo, wann...) gibt es außerdem nicht eingeleitete Nebensätze:

1: Mit Wortstellung wie ein Hauptsatz: Er behauptet, er wisse das nicht. (Objektsatz)

2.: Mit Personalform an 1. Stelle im Nebensatz: Wärest du nicht gekommen, hätten wir die Torte ganz alleine essen müssen. Wir könnten morgen schifahren, würde es etwas stärker er schneien. (Konditionalsätze).

Nebensätze können mit Konjunktionen, aber auch mit Relativpronomen oder Adverbien beginnen. Zum Beispiel: "Weil er müde war, legte er sich hin." oder "Der Mann, der nebenan wohnt, ist Arzt."

dhdhjdjd
Fragesteller

Ist ,,legte‘‘ ein Adverbien?

MaxMusterman353  18.01.2024, 18:47
@dhdhjdjd

Nein, "weil" ist hier die Konjunktion und "legte" ist ein Verb. Der Nebensatz darf hier auch am Anfang stehen.

Tatsächlich ist "weil" eigentlich kein Adverb, Dr4everStone113 hat sich verschrieben.

Ein Beispiel für ein Konjunktionaladverb ist "Er hat sich verletzt, deshalb ist er noch im Krankenhaus."

Guten Tag,

nein, ein Nebensatz muss nicht unbedingt mit einer Konjunktion anfangen. 🌟

Zum Beispiel gibt es die berühmten Relativpronomen:

"Der Mann, der sich die Zeitung geschnappt hat, ist ein Räuber."

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – tiefgehendes Verständnis in Grammatik und Rechtschreibung.