Hallo, wie funktioniert die Wortfolge im Nebensatz mit 4 Verben? (…hat gehen lassen wollen)?

2 Antworten

ohne "dass" sind die Sätze leichter zu "verdauen".

Er sagte, er werde uns nicht gehen lassen wollen.

LingFrage
Fragesteller

Vielen Dank für die Erklärung :) Ich versuche denn ähnliche Sätze ohne "dass" zu bauen! Schönes Wochenende!

ymarc  16.12.2023, 17:11
@LingFrage

Ich dachte dabei an die armen Schüler, die eine solche Akrobatik nicht mehr kennen.

A nice weekend too!

MaxMusterman353  16.12.2023, 18:00
ohne "dass" sind die Sätze leichter zu "verdauen".

Bei der indirekten Rede wie hier geht das. :)

Es gibt aber bestimmte Regeln und diese sind bei solchen Kombinationen in bestimmten Nebensätzen zu gebrauchen. 👍

ymarc  16.12.2023, 18:04
@MaxMusterman353

Das habe ich auch anno dazumal gelernt. Schüler der jetzigen Generation kennen die Regeln oft nicht.

(He said that he didn’t want to let us go)

Ist das richtig? Muß das nicht doesn't heissen?

Die deutschen Sätze sind richtig. Oder willst du sie auf Englisch übersetzt haben? Ich frage, weil ich den Zusammenhang zu dem einen englischen Satz nicht verstehe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
LingFrage
Fragesteller

Danke für die Antwort) Ich wollte nur den Satzbau auf Deutsch verstehen)