Wie funktioniert die Wortfolge im Nebensatz mit 4 Verben? (habe fallen sehen wollen)?

2 Antworten

Von Experte spanferkel14 bestÀtigt

Hallo! 😀

Ja, die Wortfolge ist im Satz perfekt! 🌟

Das Hilfsverb steht hier im Nebensatz vor den Infinitiven.

Ich sagte, dass ich dich nicht habe fallen sehen wollen.

Schönes Wochenende! 🍾

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – tiefgehendes VerstĂ€ndnis in Grammatik und Rechtschreibung.

MaxMusterman353  16.12.2023, 16:06

Vielen lieben Dank von spanferkel14 fĂŒr die BestĂ€tigung! ❀

LingFrage
Fragesteller

Vielen vielen Dank, die Antwort hat mir super weitergeholfen! :))

ymarc  16.12.2023, 17:00

Aber ohne "dass" sind die SĂ€tze leichter zu "verdauen"!

MaxMusterman353  16.12.2023, 17:05
@ymarc

Schön.

Ich bin fĂŒr die Grammatik zustĂ€ndig. Der Satz ist korrekt.

Wenn du etwas zu erwÀhnen hast und meine Antwort richtig ist, schreibst du es bitte als Antwort zur Frage, statt als Kommentar zu meiner Antwort. :)

1) Ich sagte, ich will dich nicht fallen sehen.

2) Ich sagte, ich habe dich nicht fallen sehen wollen.

Das gibt es theoretisch!?

PS:

Zeige denen, die dich fallen sehen wollen, dass du ohne FlĂŒgel fliegen kannst.

LingFrage
Fragesteller

Danke fĂŒr die Antwort :) Trotzdem ist dieser Satz interessant, wenn es im Nebensatz mit Konjunktion "dass" gemacht wird und deswegen tauchen diese 4 Verben hintereinander auf. Also rein theoretisch, klingt der Nebensatz korrekt? .... ,dass ich dich nicht habe fallen sehen wollen?

ymarc  16.12.2023, 15:39
@LingFrage

dass ich dich nicht habe fallen sehen wollen.

Sicher! Aber ohne "dass" ist der Satz "eleganter"