Leitet man mit "warum " (Konjunktion) einen Nebensatz?

2 Antworten

Das Adverb "warum" kann ebenso gut einen Hauptsatz einleiten. Beispiel: "Warum tust du das?"

gutifragerno  15.07.2020, 15:40

Der Begriff Hauptsatz ist normalerweise auf Aussagesätze beschränkt, von daher passt das Beispiel als Frage Satz hier nicht so ganz. Bei normalen setzen leitet das Wort „warum“ einen indirekten Frage Satz ein. Genau wie „wo“, wohin“, „wie“ viel und so weiter

Warum ist keine Konjunktion. Warum ist ein Adverb. Es kann aber am Beginn eines Nebensatzes stehen:

Ich frage mich, warum er das getan hat.