Lineare Gleichungssysteme mit 2 Variablen?!
Hallo, ich sitze grad an meinen Hausaufgaben ( Mathe 9. Klasse Realschule ) und komm einfach nicht weiter ...im Unterricht letztes Jahr hatten wir das Thema Gleichungssysteme... nun habe ich hier einige Aufgaben zu lösen ... wo ich absolut nicht weiterkommen ... so doof es klingt aber ich verstehe es einfach nicht ... Vielleicht kann mir jemand helfen... zumindest mir eine Aufgabe irgendwie erklären und evtl vorrechnen ... sodass ich es endlich mal verstehe ...
Aufgabe1 : Gib 3 Lösungen für die Gleichung an. Rechne möglichst im Kopf ! ---> 3x+4y= 12
Aufgabe2 : Ergänze die Zahlenpaare so, dass sie Lösung der Gleichung y=-4x+3 sind ...
---> (1; ? )
vielen vielen dank ...wenn mir einer dabei helfen könnte ... ich habe mir schon ungefähr gleiche fragen durchgelesen ... aber verstehen tue ich nix !

3 Antworten
Hallo
Aufgabe1 : Gib 3 Lösungen für die Gleichung an. Rechne möglichst im Kopf !
3x+4y= 12
Du nimmst einfach irgendeinen Wert und setzt diesen für x ein. Nehmen wir mal 1
3 * 1 + 4y = 12
Der Teil rechts und links vom Gleichzeichen muss immer gleich sein, d. h. du musst noch den entsprechenden Wert für y ermitteln, welcher bewirkt, dass das Ergebnis 12 herauskommt
3 * 1 + 4y = 12
3+ 4 y = 12 / - 3
4 y = 9 / : 4
y = 9 / 4
Eine Lösung der Gleichung wäre also z. B x = 1 und y = 9/4
Aufgabe2 : Ergänze die Zahlenpaare so, dass sie Lösung der Gleichung y=-4x+3 sind
(1; ? )
Die erste Zahl in der Klammer ist der x-Wert und die zweite Zahl der y-Wert
(x / y)
Du weißt den x - Wert 1, also kannst du x in die Gleichung einsetzen, um y zu ermitteln
y= - 4 * 1 +3
y = -1
(1 / -1)
Setze bei der a) einfach für x und y die richtige Zahl ein, damit am Ende 12 rauskommt. Sollte machbar sein oder?
Zu der 2. Aufgabe: y=-4*1+3
y ist also...?
bei 3) setzt du für x und y Zahlen ein, damit die rechte Zahl rauskommt;
3a) zB x=4 und y=0 dann hast du 3 * 4 +4 * 0 = 12 bei 3e) zB x=5 und y=2 weil 5-4=1
bei 4) setzt du die Zahl für x ein , wenn die vordere Zahl gegeben ist und für y , wenn die hintere Zahl gegeben ist,
4a) -4 * 1 + 3 = -1
4e) -10 = -4x + 3 → x=13/4
Leider verstehe ich das garnicht ich bin inder neunten in einer gesamtschule E-kurs wir hatten das vor zweit tagen aber ich verstehe aufgabe d und e nicht wie man das ausrechnet das am ende x=13/4 dort steht ?¿
cool.... Vielen Dank :) !!!
das heisst dann also für
3 c) x=5 und y=15 oder x=10 und y=25 3 e) x=5 und y=2
versteh ich das richtig ^^?
und bei 4 d) ist das x=-0.25
da hätte ich auch drauf kommen sollen ... ist ja einfach dann ... vielen dank für die mühe !