Lineare Funktion mit zwei Variablen, Zahlenpaare ergänzen, wie geht das ?
Hallo !
Also ich bin grad in der 9.Klasse und die Schule hat begonnen. Und Mathe haben wir als Thema Lineare Gleichungen mit zwei Variablen und ich verstehe das nicht. Ich muss Zahlenpaare ergänzen und weiß nicht wie das geht. Die Lösung der Gleichung ist y= -4x+3. Die Zahlenpaare sind : (1;? ), (0;? ), (-2;? ), (? ;4), (? ;-10), (1,5; ?). Weiß jemand was in die Lücken kommt ?
Danke für eure Hilfe im voraus!
2 Antworten
Hallo.
Ein Punkt/Wertepaar sieht so aus: (x/y)
Wie du siehst tauchen hier x und y auf, wie bei deiner Funktionsgleichung y = -4x+3
Nehmen wir mal das erste Paar
(1/?)
1 Für x wissen wir, das sei 1 und jetzt suchst du das ?. Dad Fragezeichen ist in Wahrheit y.
Also setzen wir die 1 mal in die Gleichung ein und dann erhalten wir y:
y = -4 * 1 + 3
y = -1
Hurra, wir haben das gesuchte y gefunden!
(1/-1) ist das Wertepaar.
Für den Fall (?/4) ist es ähnlich. Nur dieses mal suchen wir x und y ist gegeben.
Setzen wir also für y 4 ein:
4 = -4x + 3
Jetzt einfach nach x umstellen:
-4x = 1
x = -¼
und somit:
(-¼/4)
Das kannst du nun für die übrigen machen :)
(?/-10). x ist gesucht. -10 = -4x + 3. Umformen nach x. 4x = 13. x = 13/4. (13/4 ; -10)
Kannst du mir auch noch vielleicht das mit -10 machen weil ich das nicht so richtig verstanden habe
Die Koordinaten die du gegen hast sind immer in diesem Format (x,y)
Wenn du den x Wert gegeben hast, dann kannst du diesen in deine Funktion einsetzen und bekommst den dazu gehörigen y Wert raus. Bei y funktioniert das analog.
Beispiel :
(1;?)
1 für x eingesetzt in
y = -4x+3
y = -4*1+3
y = -1
Wenn dein Fragezeichen an der x Koordinate stegt (?;"Zahl"), dann kannst du die Zahl die an der 2. Stelle steht in die Gleichung einsetzen ( Anstelle von y ) und nach x auflösen.
Wie geht das denn wenn nach y gefragt wird dann kann man ja den x Wert nicht für den y Wert einsetezen ?