Ist das Zahlenpaar eine Lösung der Gleichung 7x - 4y = 3? a) (1|1) , b) (3|4) , c) (-2|-4) , d) (0|-0,75) , e) (0,5|0,125)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast eine Gleichung 7 * x - 4 * y = 3  und

Punkte der Form P(x/y)

Du setzt die Punkte in die Gleichung ein und schaust ob das gleiche auf beiden Seiten rauskommt. Dann stimmt die Lösung.

Bei der Angabe von Paaren werden die Koordinaten (stillschweigend grundsätzlich) so interpretiert, dass die erste Zahl den x-Wert und die zweite Zahle den y-Wert angibt.

Du setzte also z.B. bei dem Paar (5|8) für x den Wert 5 und für y den Wert 8 in die Gleichung ein und überprüfst, ob auf beiden Seiten derselbe Wert herauskommt. Falls ja, erfüllt das Zahlenpaar die Gleichung.

b und c sind falsch

5

d) aber auch?

0
14
@radixeva

7*0-4*(-0,75) = 0 - 4 * (-3/4) = -4*(-3/4) = -(-3) = 3 also stimmt es doch?

0