In meinen Mathe buch steht, Stelle beide Gleichungen in die Form y=mx+b um und löse das Gleichungssystem zeichnerisch die Aufgabe ist 2y-x=4 und 2y+3x=12 ?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beide Gleichungen nach y auflösen. Beides sind Geraden. Die zeichnest du in ein Koordinatensystem ein, der Schnittpunkt der beiden Geraden ist die Lösung (x und y Koordinate des Punktes)

Aus

2y-x=4 und 2y+3x=12

wird

y = 0.5x + 2 und y = -1.5x + 6

zwei Steigungsdreiecke zeichen

bei (0/2) bzw (0/6) eintragen und die Gerade verlängern

Mausi191
Fragesteller

Wie hast du es auf y =mx +b

Bild zum Beitrag

Gleichung 1: y=(4+x)/2 (rot)

Gleichung 2: y=(12-3x)/2 (blau)

Lösung des Schnittpunkts: x=2, y=3

 - (Mathematik, Gleichungen, Gleichungssysteme)
Mausi191
Fragesteller

Ist das ein geteilt /?

davegarten  29.10.2021, 20:21
@Mausi191

Liebe Mausi

Ja, sorry, das Zeichen "/" heisst "dividiert durch" in "Computersprache". Also 4+x steht über dem Bruchstrich, und die zwei darunter. Bei Gleichung 2 ist es auch so zu verstehen.