Wie finde ich die Indexzahlen in einer chemischen Gleichung raus?

Hier sind die Ergebnisse um die es geht :) - (Chemie, Gleichungen, Index)

1 Antwort

Die "Methode" nennt man Ausgleichen. In deiner Rechnung ist Stickstoff dreiwertig und Calcium zweiwertig. (zweite Hauptgruppe)Dann musst du 3 und 2 auf ein kleinstes gemeinsames Vielfaches bringen und die Faktoren die du benutzt sind die Indexzahlen.

Also im Beispiel: du rechnest 3*2=6. Also multiplizierst du die 3 vom Stickstoff mit 2 und die 2 vom Calcium mit 3. Das sind die Indexzahlen. Hoffe, das war für dich verständlich. Habe probiert, nicht zu ausscheifend zu sein.

PrincessPinky
Fragesteller

Ach ja! Vielen Dank...ausgleichen ist mir auch bekannt :)