Kann es Kommazahlen in chemischen Reaktion Gleichungen geben?

2 Antworten

Prinzipiell sind auch in ganz einfachen Gleichungen Kommazahlen nicht falsch. Man kann auch 0,28 H₂ + 0,14 O₂ -> 0,28 H₂O schreiben. Es ist nur arg unübersichtlich und sinnbefreit.

Bei deinem Beispiel sind Kommazahlen fast unvermeidlich, außer du suchst dir KgV, die dann Werte jenseits von Gut und Böse erreichen. U.U. sind ja auch die Edukte nicht mal Reinstoffe, dann gibt es nicht mal ein KgV.

Also Ja, und das ist auch sinnvoll.

Solange das Verhältnis stimmt, kann das sein.