Chemie Titration Praktikum?

1 Antwort

  1. n=cV=1 mmol
  2. Wenn man dieselbe Stoffmenge NaOH dazugibt, dann entsteht Natriumacetat. Vermutlich soll die NaOH-Zugabe ohne Volumsänderung erfolgen, also hat man eine 0.01 mol/l Lösung von CH₃CO₂¯ mit dem pH = 7 + ½pKₐ + ½lg(c) = 8.38. Wenn die zugegebene NaOH-Lösung aber dieselbe Konzentration 0.01 mol/l hat, dann ver­doppelt sich das Volumen, und die Konzentration halbiert sich, und man bekommt pH=8.22
Gretchen2005
Fragesteller

Das stimmt nicht

indiachinacook  06.01.2024, 19:08
@Gretchen2005

Das stimmt nur, wenn sowohl die Säure als auch die Base stark sind (z.B. HCl plus NaOH), oder wenn beide zufälligerweise gleich schwach sind (z.B. Essigsäure und NH₃). In diesem Fall hat man aber eine schwache Säure und eine starke Base, also liegt der Äquivalenzpunkt im Alkalischen, pH>7.