Grenzleitfähigkeit von konduktometrischer Titration berechnen?

1 Antwort

Am hilfreichsten wäre es, die Titrationskurve dir aufzuzeichnen. Dann könntest du a, b und c zuordnen.

Diese Aufgaben sind in der Regel so gestellt, dass die Berechnung der Gesamt-LF nur die Summe der Teil-LF darstellt. Nichts mit Kohlrausch oder Debye-Hückel.

Ich nehme es vorweg: a müsste HI sein, b NaI, c NaI + NaOH.

malbn
Fragesteller

Danke, das ergibt Sinn und ist mal wieder einfacher als gedacht. Wofür sind dann aber die Konzentrationen angegeben?

ZitrusLiebe  09.07.2023, 20:20
@malbn

Für jedes Ion ist die Leitfähigkeit pro Mol angegeben. In einem gewissen Bereich ist die Leitfähigkeit pro Ion linear und damit musst du nur noch für jede Ionensorte die Konzentration berechnen, mit der Äquivalentleitfähigkeit multiplizieren und alles zur Gesamtleitfähigkeit summieren.