pKb-Wert von NaOH berechnen

2 Antworten

pKB = - log KB

KB = [BH+] ·[OH-] / [B] , KB ist ja nichts weiter als ein MWG der Dissoziationsgleichung

[OH-] bekommst du aus dem pOH-Wert (starke Base).

[BH+] und [B] erhält man aus der Titration.

Bist du dir aber auch sicher, dass ihr den pKB von NaOH und nicht den pKs von Zitronensäure bestimmen sollt?

Waldelb3
Fragesteller

Geht nicht, weil kein NaOH übrig bleibt. Ich müsste da ja praktisch durch 0 teilen. Oder übersehe ich da etwas?

Kaeselocher  23.02.2015, 22:38
@Waldelb3

Nein. Das führt dich zu genau dem, was indiachinacook schreibt.

Ich habe Dir schon einmal erklärt, daß man für NaOH in wäßriger Lösung keinen pKb definieren kann (oder,alternativ gesagt, die Basen­konstante ist ∞).

Du kannst hundert Mal fragen,o ob Dir jemand einen frischgeschlüpften T rex als Haustier verkaufen will. Aber kriegen wirst Du trotzdem keinen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
Waldelb3
Fragesteller

Es muss aber gehen. Ich bezweifle einfach, dass ein Chemie-Professor die Aufgabe stellt: "Berechnen Sie...", wenn das einfach nicht geht.

indiachinacook  24.02.2015, 06:12
@Waldelb3

Tipp doch die ganze Aufgabenstellung wortwörtlich hier ein. Ich halte nach wie vor ein Mißverständnis für am wahrscheinlichsten.

Waldelb3
Fragesteller
@indiachinacook

Nein, ich hab ihn heute mal gefragt: Die Lösung wäre gewesen, einfach zu schätzen: "Ja... starke Säuren haben einen pks von ca. 7, dann wird NaOH als starke Base auch einen pkb von ungefähr 7 haben..."

indiachinacook  25.02.2015, 10:47
@Waldelb3
Ja... starke Säuren haben einen pks von ca. 7

Hmm. Err. Jaa. Hmm.

Ich bin sprachlos. Das ist ja wirklich am Level von Heiße Moleküle bewegen sich schneller als langsame. Nach Einstein nimmt ihre Masse dadurch zu. Die Dichte ist das Verhältnis von Masse zu Volumen. Daher steigen heiße Gase auf.