Konduktometrie?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

bei der Titration gibst du ja OH- dazu, das mit den H+ Ionen aus der Salzsäure zu H2O reagiert

Deshalb "verschwinden" die H+ und können nicht mehr zur Leitfähigkeit beitragen. Bei 5 sind so gut wie keine H+ mehr da (außer halt die, die auch im neutralen Wasser durch Autoprotolyse des Wassers immer vorhanden sind). anschließend gibst du ja weiter OH- dazu, die dann zur Leitfähigkeit beitragen.

Weil du ja die ganze Zeit Na+ dazu gibst, wird deren Beitrag zur Leitfähigkeit immer höher. Beachte aber bitte, dass offensichtlich ein OH- Ion mehr für die Leitfähigkeit bringt als ein Na+ Ion - das sieht man an der Steigung der Graphen.

Hilft das?