Konzentration berechnen mit Logarithmen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Na, der pH ist der negative dekadische Logarithmus der Konzentration an Hydronium.

Und der pOH ist der negative dekadische Logarithmus der Konzentration an Hydroxid-ionen.

Außerdem ist pH + pOH =14.

Das kann man einfach zurück verfolgen: Wenn du bei der Konzentration 10^-x den pH = x hast, dann ist doch andersrum bei pH = y die Konzentration 10^-y...

Sprich: bei einem pH von 11,2 ist die Konzentration an Hydronium einfach 10^-11,2. Könnte man jetzt noch in den Taschenrechner eingeben, um eine etwas hübschere Zahl heraus zu bekommen.

Gleichzeitig, wenn der pH = 11,2 ist, dann ist der pOH einfach 14 - 11,2 = 2,8.

Damit sollte die Aufgabe lösbar sein ;)