Nukleophile und Elektrophile Reagenzien

4 Antworten

Bist du sicher, dass Ammoniak ein elektrophiles Reagenz ist? Eigentlich sollte das Molekül nucleophil angreifen (weil es ein freies Elektronenpaar hat und daher an einer Stelle eine negative Teilladung besitzt). Nicht nur Ionen können gegensinnig geladene Zentren angreifen, sondern alle Moleküle, die irgendwo eine Teilladung besitzen, die einigermaßen frei liegt. Diese Teilladung kann auch in freien Elektronenpaaren vorkommen (wie in Ammoniak-Molekülen), besonders dann, wenn das Atom auch noch eine relativ hohe EN hat und eine polare Atombindung vorliegt....

z.B. Ammoniak ist ungeladen aber trotzdem ein Elektrophil. Warum?

Ammoniak ist ungeladen aber ein Nukleophil. Warum? Weil es ein freies Elektronenpaar besitzt und damit z.B. H+ binden und zu NH4+ werden kann.

Bei Ionen ist es ja ziemlich eindeutig: negativ geladen --> nukleophil, positiv geladen --> elektrophil.

Bei ungeladenen Molekülen kannst du es an einem freien Elektronenpaar erkennen: dieses ist ein Zeichen für nukleophil.

Ammoniak ist ein Nukleophil, da es als Base zum NH4+ übergehen kann.