Verbrennungsenthalpie?

1 Antwort

Die Frage ist so nicht korrekt und kann nicht funktionieren. Entweder falsch abgeschrieben oder falschg gestellt.

Die Einheit der Standardreaktionsenthalpie muss kJ/mol sein. Dann wäre die Reaktionsenthalpie für die gegebene Reaktionsgleichung -572 kJ/mol Formelumsatz. Da zwei Mol Wasserstoff umgesetzt werden ist die Verbrennungsenthalpie für ein Mol Wasserstoff genau die Hälfte der Standardreaktionsenthalpie also -286 kJ/mol.

botanicus  09.03.2024, 14:46

Imho kann die Einheit durchaus kJ sein, eben pro Formelumsatz, d.h. für die in der Gleichung genannten Stoffmengen. Bezogen auf ein Mol kann ich das dann ausrechnen, allerdings muss in der Frage vorgegeben sein, auf welchen Stoff es sich bezieht. Auf Sauerstoff bezogen ist es doppelt so viel wie auf Wasserstoff oder auf das Mol gebildeten Wassers bezogen.

KuarThePirat  09.03.2024, 14:49
@botanicus

Ja, ich habe mir aus bekannter Verbrennungsenthalpie erschlossen, was der Fragesteller damit gemeint hat. Die Angabe von kJ kann richtig sein, erschwert hier aber das rechnen, weil ich eben nicht nur die stöchiometrischen Koeffizenten anwenden kann.

botanicus  09.03.2024, 18:19
@KuarThePirat

Aber kann denn ene Angabe von kJ/mol sinnvoll/richtig sein, wenn sich die Energie eben nicht auf ein Mol, sondern einen Formelumsatz bezieht?

KuarThePirat  09.03.2024, 18:22
@botanicus

Die Formulierung, die ich aus Lehrbüchern kenne ist "pro Mol Formelumsatz". Daher auch kJ/mol: https://de.wikipedia.org/wiki/Enthalpie#Standardbildungsenthalpie

Anders hat man ja für die Energiemenge gar keine Bezugsgröße. Ich bin ehrlich, mir fällt aus dem Kopf auf keine Stelle ein an der ich eine Standardreaktionsenthalpie jemals ohne Bezugseinheit gesehen hätte. Eine reine Energiemenge ist sehr untypisch.

Wie würdest Du denn mit der Einheit kJ weiterrechnen?

botanicus  09.03.2024, 18:55
@KuarThePirat

Ich schalte den Schritt, das auf die entsprechende Stoffmenge der Gleichung zu beziehen dazwischen. D.h. wir teilen die Reaktionsenergie durch den Koeffizienten des Stoffes, auf den du dich beziehen möchtest.

Die Angabe "pro Mol Formelumsatz" ist mir zu unklar, weil das eben nicht immer ein Mol ist, und – noch schlimmer – weil es unterschiedlich ist, je nachdem, von welchem Reaktanden du redest.

KuarThePirat  09.03.2024, 19:07
@botanicus

Häh? Wie kommst du darauf, dass das unklar ist? Das ist über die Reaktionslaufzahl doch klar definiert. Ein Mol Formelumsatz entspricht einer Reaktionslaufzahl von 1 mol. Über die Reaktionslaufzahl und deren Definition kann ich dann auch wissen wie viel pro Reaktand umgesetzt wurde, da dort jeweils die Stoffmengenänderung und der stöchiometrische Koeffienzt ins Spiel kommt: https://www.chemie.de/lexikon/Reaktionslaufzahl.html